25 geniale Ideen für deinen Nähplatz

eingetragen in: Nähen, TIPPS | 4

Die 25 genialsten Ideen für deinen Nähplatz oder dein Nähzimmer. Hier findest du bestimmt Inspiration, wie du Stoffe, Schnittmuster und Nähutensilien lagern kannst. Ob übersichtlich, praktisch oder originell. Ich habe die schönsten DIY’s rund ums Thema Ordnung und kreative Gestaltung deines Nähplatzes rausgesucht. Fast alle Anleitungen sind kostenlos, für drei der Ideen gibt es kostenpflichtige Schnittmuster oder Ebooks. Viel Spaß beim Druchstöbern!

Werbung




1. Maßband am Schneidetisch

Ganz schön praktisch! Ein Maßband am Zuschneidetisch befestigt. Foto und Idee gesehen bei Melly Sews.

 

2. Scherenetui zum Aufhängen

Scherentasche für zwei oder drei Schneiderscheren zum Aufhängen. Näh-Anleitung mit Video hier!

 

3. Upcycling Mini-Kommode

Gepimpte MOPPE Mini-Kommode, mit viel Platz für Krims-Krams. Foto und Anleitung von Adeline Klam.

 

4. Magnetschale für Stecknadeln

DIY Magnetschale aus Fimo und kleinen Magneten. Anleitung von Alles für Selbermacher.

 

5. Katzen-Aufwickler für Bänder & Co

 So was von süß! Kleine Kätzchenpappen zum Aufwickeln von Bändern und Borten. Anleitung von Little White Whale.

Werbung




6. Maßbänder als Schubladengriffe

Maßbänder als Schubladengriffe. Gesehen bei Fresh Ideen.

 

7. Register für Stoffaufbewahrung

Eine tolle Idee! Stoffe schön übersichtlich über Hängeregister gefaltet. Idee und Foto von The Thinking Closet.

 

8. Upcycling Schubladen-Organizer

 DIY Schubladentrenner aus alten Verpackungen, beklebt mit schickem Geschenkpapier.

Idee und Anleitung von I Heart Organizing.

 

9. Besteckkasten als Schubladeneinsatz

Einfach und genial! Ein ganz normaler Besteckkasten als Schubladenaufteilung. Idee und Foto von Pattydoo.

 

10. Hosenbügel zur Stoffaufbewahrung

Praktische Hosenbügel mit 5 Stangen als Stoffaufbewahrung zum Aufhängen. Idee und Foto von I Heart Organizing.

Werbung




11. Wäscheklammern für Stickgarn

Auch eine tolle Idee! Wäscheklammern für Stickgarn. Gesehen bei Mrs. Jones.

 

12. Gitterdraht für Skizzen & Notizen

Angesagtes Memoboard aus Draht. Gefunden auf Amazon.

 

13. Durchsichtige Boxen für Kurzwaren

Wer benutzt diese Boxen nicht? Super praktisch für die Aufbewahrung von Kurzwaren. Foto von Pattydoo.

 

14. Register für Schnittmuster

Hängeregister zur Aufbewahrung von Schnittmustern. Idee und Foto von Tweed and Greet.

 

15. Magnetschiene für Scheren und Döschen

Was für Messer in der Küche funktioniert, funktioniert auch für Scheren im Nähzimmer.

Magnetleiste gesehen bei Melly Sews.

 

16. Stoffe hochkant lagern

Stoffe zusammen rollen und hochkant lagern. Idee und Foto von Tweed and Greet.

 

17. Nadeletui aus Stoff

Praktisches Nadeletui aus Stoff. Video-Anleitung hier.

Werbung




18. Wäschekörbe als Aufbewahrungsort

Wäschekörbe als Aufbewahrung. Schnittmuster und Anleitung auf Makerist.

 

19. Zehenspreizer für Unterspulen

Bunte Zehenspreizer gegen Unterfadenspulenchaos. Foto von Makerist.

 

20. Upcycling Bilderrahmen für Notizen und Co

Mit Stoff bespannter Bilderrahmen für Notizen, Ideen und Co. Gefunden bei Wishful Tinker.

 

21. Wandutensilo aus Kleiderbügel und Filz

Einfach und individuell gestaltbar. Ein Wandutensilo mit aufgenähten Täschchen. Foto und Idee von Wunderweib.

 

22. Tasche für Webbänder

Ein „Webbandhotel“ von Green Fietsen (Ebook). Foto und Tasche von Stitchydoo.

 

Unter der Werbung geht es weiter mit dem Beitrag!



23. DIY Karton für Nähgarn

 Upcycling: Schuhkarton mit Nägeln für Garnrollen. Idee und Anleitung von MUR MUR.

24. Korb mit Löchern für Bändchen

Ein kleines Körbchen mit Löchern oder Schlitzen zur Aufbewahrung von Bändern. Idee und Foto von Spunky Junky.

 

25. Mini-Utensilo für Nähkram

Selbstgemachtes Mini-Utensilo für Näh-Krims-Krams. Schnittmuster und Video-Anleitung hier.

Ich hoffe diese Ideen gefallen dir genauso gut, wie mir. Hinterlasse gerne ein Kommentar, welche Idee dir am Besten gefällt! Ich freue mich ganz besonders, wenn du diesen Beitrag auf Facebook teilst oder dir diesen Pin für Pinterest speicherst. ;-)

Ideen für Ordnung im Nähzimmer - Stoff und Schnittmuster Aufbewahrung Nähplatz

Liebe Grüße, deine
eliza

Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte eine kostenlose Benachrichtigung, wenn neue Beiträge oder Schnittmuster erscheinen!
Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

4 Antworten

  1. Angela61
    | Antworten

    Hallo Eliza, ich lese deinen Newsletter und deine Youtube-Beiträge schon eine ganze Weile habe auch schon einiges „nachgemacht“. Diesmal finde ich den ersten Tipp – Maßband am Schneidertisch genial und bin ein bisschen sauer auf mich selbst, weil ich da nicht allein drauf gekommen bin. Ich freue mich auf jeden neuen Beitrag von dir, deine Erklärungen sind sensationell und wirklich gut zu verstehen. Bitte weiter so!

    • Eliza
      | Antworten

      Herzlichen Dank für dein liebes Feedback!!!

  2. ella
    | Antworten

    Toller Beitrag, ich kann die Tipps wirklich gebrauchen. Bei mir fliegt immer alles kreuz und quer :D Besonders diese kleinen Katzen Aufwickler haben es mir angetan. Die werde ich auf jeden Fall nachmachen!

    Liebe Grüße

    Ella von http://www.sonofbabeach.de

  3. Glück Carmen
    | Antworten

    die 25 Nähzimmer Ideen sind super

Bitte hinterlasse eine Antwort