Hängeutensilo nähen / Organizer zum Aufhängen für die Wand

eingetragen in: DIY, Nähen | 0

Wer träumt nicht davon, ein kleines bisschen organisierter und ordentlicher arbeiten zu können!? Wie viel Zeit und Nerven könntest du sparen, wenn du deine aktuellen Projekte schön übersichtlich an einem Ort aufbewahren könntest? Mit diesem DIY wird es ganz einfach! In der Video-Anleitung zeige ich dir, wie du einen hübschen Organizer für die Wand nähen kannst.

Werbung



Das Hängeutensilo wird einfach auf einem normalen Bügel befestigt. Den Bügel kannst du überall aufhängen und auch mal weghängen – sehr praktisch und einfach. Das Wandutensilo hat drei Fächer, in die quer reingelegte DIN A4 Projekte, Hefte, Schnittmuster, Stoffproben oder oder oder reinpassen. Durch die Art, wie die Fächer angebracht werden, habe sie etwas Tiefe. Man kann also wunderbar reingreifen und auch etwas mehr drin verstauen, als nur Papier.

Hängeutensilo nähen Wandutensilo Utensilo Organizer zum Aufhängen für die Wand selber machen DIY MODE

Aus Korkstoff oder Kunstleder genäht ist das Hängeutensilo ein einfaches und schnelles Projekt, welches sich auch für Nähanfänger eignet. Die Kanten kannst du mit Schrägband verzieren, um farbliche Akzente zu setzen. Du kannst es aber auch komplett weglassen, da Korkstoff nicht versäubert werden muss. ;-)

Hängeutensilo nähen Wandutensilo Utensilo Organizer zum Aufhängen für die Wand selber machen DIY MODE

Als praktische und hübsche Gedankenstütze, welche Projekte sich aktuell in welchem Fach befinden, kannst du dir kleine Notizen basteln und mit Stoffklammern befestigen.

Werbung



Hängeutensilo nähen Wandutensilo Utensilo Organizer zum Aufhängen für die Wand selber machen DIY MODE

Material und Werkzeug für das Hängeutensilo

Natürlich kannst du meine Version des Wandutensilos einfach nur als Inspiration nehmen und dir selbst etwas basteln, was deine Bedürfnissen erfüllt. Wenn du den DIY MODE Wandorganizer machen möchtest, kannst du dich an folgende Maße und Vorgaben halten…

Für dieses DIY benötigst du:

– Kleiderbügel Breite:  Außen 43 cm (der Steg muss 36 cm fassen können)
Kork oder Kunstleder fürs Hauptteil 36 cm x 88 cm
– Korkstoff für die Fächer zweimal 40 cm x 15 cm, einmal 40 cm x 20 cm
– Optional Schrägband insgesamt 424 cm (80 cm pro Fach und 184 cm für die Seiten)
– Klettband 35 cm
Wondertape
– passendes Garn
– Pappe, Stoffklammern, Washitape (für die Notizen)

Hier sind die Maße nochmal aufgezeichnet:

Werkzeug
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stoffklammern
Schneidmatte, Patchworklineal, Rollschneider

Hängeutensilo nähen / Video-Anleitung:

Ich muss sagen, dass ich meinen neuen aufhängbaren Projektordner superschön finde und ich freue mich schon, damit nun in der Zukunft zu arbeiten. Was bisher auf einem blöden und unübersichtlichem Stapel von hier nach da wanderte, hat endlich einen Platz gefunden!

Hängeutensilo nähen Wandutensilo Utensilo Organizer zum Aufhängen für die Wand selber machen DIY MODE

Ob das tatsächlich die nächsten Schnittmuster für DIY MODE Videos sein könnten? Eine Mütze und eine Wendetasche…mhhhhh, wer weiß. :-P

Werbung



Hängeutensilo nähen Wandutensilo Utensilo Organizer zum Aufhängen für die Wand selber machen DIY MODE

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Auf Pinterest merken? ;-)
DIY Hängeutensilo nähen Wandutensilo Organizer zum Aufhängen Utensilo für die Wand selber machen Anleitung

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte eine kostenlose Benachrichtigung, wenn neue Beiträge oder Schnittmuster erscheinen!
Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.