Wickelgürtel nähen mit Schnittmuster

eingetragen in: DIY, Kleidung & Accessoires, Nähen | 2

In dieser Video-Anleitung zeige ich dir, wie du einen schönen Wickelgürtel selber nähen kannst. Für den Stoffgürtel gibt es ein Schnittmuster zum Download, so ist diese Nähidee schnell und einfach für jeden umzusetzen, egal ob Anfänger oder Profi.

Ein Wickelgürtel ist eine tolle Idee für alle, die beim Shoppen aus praktischen Gründen immer wieder zu schlichten Kleidungstücken greifen. Ich bin auch so ein Kandidat. Unter dem Motto „mit Schwarz kann man nie was falsch machen“, obwohl ich auch bunte Farben so sehr liebe. Mit schicken Accessoires kann man solche Outfits wunderbar pimpen. Am besten natürlich selbst genäht!

Wickelgürtel nähen mit Schnittmuster diymode Nubia diy mode Bindegürtel Stoffgürtel Nähidee Anfänger Idee Gürtel

Der Wickelgürtel wird mit langen dekorativen Bändern verschlossen. Einfach hinten einmal überkreuzen und dann vorne, je nach Geschmack, verknoten oder mit einer Schleife sichern. Im Video zeige ich dir, wie du richtige Länge für die Bänder ermittelst.

Wickelgürtel nähen mit Schnittmuster diymode Nubia diy mode Bindegürtel Stoffgürtel Nähidee Anfänger Idee Gürtel

Ich habe das Hauptteil meines Gürtels mit einem Zierstich meiner Nähmaschine* verschönert. Eignen würden sich natürlich auch richtige Stickereien mit der Hand. In beiden Fällen würde ich mir das Teil zuerst mit Vlieseline* verstärken und den Gürtel dann vor dem zusammennähen verschönern. Auch aufgenähte Borten sehen sicherlich ganz toll aus!

Der Stoffgürtel bekommt natürlich auch einen Namen, so, wie jetzt alle neuen DIY MODE Schnittmuster. Er heißt Wickelgürtel „Nubia“. „Nubia“ lässt sich übrigens sehr gut aus Stoffresten herstellen. Für einen dieser Gürtel benötigst du insgesamt, gerade mal einen 23cm hohen Stoffstreifen.

Wickelgürtel nähen mit Schnittmuster diymode Nubia diy mode Bindegürtel Stoffgürtel Nähidee Anfänger Idee Gürtel

Material und Werkzeug für Wickelgürtel „Nubia“

Für den Stoffgürtel eignen sich viele verschiedene Materialien. Du kannst etwas festeren Stoff verwenden, wie Samt, Jeansstoff oder Cord. Du kannst aber auch einfache nicht dehnbare Baumwolle oder Leinen verwenden. Solche dünneren Stoffe würde ich mir mit Vlieseline H250 verstärken. Und zwar jeweils beide Hauptteile, so, wie auch im Video erklärt. Die Bänder müssen nicht verstärkt werden und lassen sich aus dünneren Stoffen natürlich ein wenig leichter verarbeiten.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster
– 23cm Stoff (bei 140-150cm Stoffbreite)
– eventuell Vlieseline H250*
– passendes Garn

Werkzeug
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln und / oder Stoffklammern*
– etwas zum Anzeichnen
– etwas zum Messen

*Affiliate-Links

Wickelgürtel nähen / Video-Anleitung:

Ich finde, der Wickelgürtel ist auch eine tolle Geschenkidee. Ein ganz elegantes, hübsches und vor allem individuelles Geschenk für zB eine Freundin. Ich weiß ja auch, dass einige von euch selbst Gemachtes auf Etsy und Co verkaufen. Wie immer ist es nicht nur erlaubt, sonder sogar erwünscht, dass du deine Werke nach DIY MODE Schnittmustern auch verkaufst. Ohne extra Lizenz. ;-) Let’s grow together! <3

Wickelgürtel nähen mit Schnittmuster diymode Nubia diy mode Bindegürtel Stoffgürtel Nähidee Anfänger Idee Gürtel

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Auf Pinterest merken? ;-)

Wickelgürtel nähen mit Schnittmuster diymode Nubia diy mode Bindegürtel Stoffgürtel Nähidee Anfänger Idee Gürtel 7

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

2 Responses

  1. Ana
    | Antworten

    Sehr schön, aber, wie sieht es von hinten aus? Auf dem Video wird es nicht gezeigt und auf den Fotos ist immer zufälligerweise die Hand vor dem Spiegel, so, dass man es nicht sieht. Gibt es da was zu verbergen? ??

    • Eliza
      | Antworten

      Hinten werden die Bänder einfach überkreuzt, was sollte es da zu verbergen geben? :-) Das man es nicht sieht, war keine Absicht und ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ich habe einfach die Bilder rausgesucht, die ich schön fand. Liebe Grüße, Eliza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.