Halbmond-Tasche nähen mit Schnittmuster / Handtasche aus Kork

eingetragen in: DIY, Nähen | 1

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine wunderschöne Halbmond-Tasche nähen kannst. Runde oder halbrunde Tachen sieht man in letzter Zeit öfter, ich finde diese Art der Handtaschen sehr elegant. Die Halbmond-Tasche eignet sich dadurch toll für besondere Anlässe, wie Feste oder Parties.

Werbung




Halbmond-Tasche nähen Tasche aus Kork selber machen

Für die Halbmond-tasche habe ich ein einfaches Schnittmuster erstellt. Die kleine Handtasche ist super schnell genäht und eignet sich auch als Projekt für Anfänger. Wie immer erkläre ich in der Video-Anleitung alles Schritt für Schritt. Die kleine Handtasche trägt zB Lippenstift, Schlüssel, Handy und ein kleines Portemonnaie. Alles sicher verstaut durch den Reißverschluss.

Halbmond Tasche nähen Schnittmuster DIY MODE kleine Handtasche aus Kork selber machen runde Moonbag

Der Clou an der Halbmond-Tasche?

Der Träger besteht aus einer fertigen Kordel. Die Kordel wird von Außen angebracht und kann jederzeit in der Länge verändert werden. Schöne Details sind auch die perfekt gearbeiteten Reißverschlussenden und die kleine Innentasche.

Halbmond Tasche nähen Schnittmuster DIY MODE kleine Handtasche aus Kork selber machen runde Moonbag 5

Detail: Der Träger besteht aus einer fertigen Kordel und wird mit einer kleinen Schlaufe an der Tasche gehalten.

Werbung




Halbmond Tasche nähen Schnittmuster DIY MODE kleine Handtasche aus Kork selber machen runde Moonbag

Innenansicht: Die Tasche hat innen ein extra Fach. Im Video zeige ich dir, wie du aus dem einen Fach zwei kleinere Fächer erstellen kannst.

Halbmond Tasche nähen Schnittmuster DIY MODE kleine Handtasche aus Kork selber machen runde Moonbag

Detail: Reißverschlussenden. Die Reißverschlussenden sehen auf diese Weise verarbeitet wesentlich schöner aus. Der eine extra Schritt erleichtert außerdem auch das Nähen.

Halbmond Tasche nähen Schnittmuster DIY MODE kleine Handtasche aus Kork selber machen runde Moonbag

Ich habe übrigens für diese Tasche das allererste Mal mit einem Korkstoff gearbeitet. Der Korkstoff lag bei mir zugegebenermaßen schon eine ganze Weile rum. Irgendwie wollte ich auf das perfekte Projekt warten um ihn dann endlich mal auszuprobieren. Korkstoff eignet sich natürlich ganz wunderbar für Taschen und Handtaschen, da er ein wenig wie Leder wirkt und auch viel robuster und zB wasserabweisender ist als die meisten anderen Stoffe. Der Korkstoff muss auch nicht unbedingt verstärkt werden. Ich finde Halbmond-Tasche und Korkstoff sind wie Topf und Deckel. :-P

Material und Maße für die Halbmond-Tasche

Für die kleine Handtasche benötigst du nur sehr wenig Material. Wichtig ist eigentlich nur, eine passende Kordel zu besorgen, den Rest hat man als fleißiger Schneider ja wahrscheinlich schon zuhause…

Wieviel von den Stoffen du benötigst hängt davon ab, aus welchem Stoff du zB die Innentasche fertigst. Wenn du von beiden Stoffen die angegebene Menge hast, kommst du auf jeden Fall zurecht.

Material:
– Schnittmuster
– 2 feste Stoffe zB Kork / insgesamt ca 32 x 32 cm
– optional: Vlieseline H250
– Reißverschluss 20 cm
– Kordel 135 cm lang und ca 8 mm stark (es eignet sich diese hier wunderbar oder auch diese)
– passendes Garn

Werkzeug:
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Lineale
– Stoffklammern für Kork
– Stecknadeln
– etwas zum Anzeichnen
– etwas zum Ecken ausformen

Halbmond-Tasche nähen mit Schnittmuster / Handtasche aus Kork

Video-Anleitung:

Hier habe ich noch eine weitere Variante aus normaler Baumwolle genäht. Bei dieser Tasche habe ich den Außenstoff mit Vlieseline H250 verstärkt. Auch die Kordel ist ein wenig anders, sie ist synthetischer und glänzt dadurch mehr, was auch einen sehr eleganten Effekt hat.

Halbmond Tasche nähen Schnittmuster DIY MODE kleine Handtasche selber machen runde Moonbag

Meine zweite Variante mit einer anderen Kordelart. Hier habe ich die Innentasche „groß“ gelassen und aus dem Außenstoff genäht, um sie farblich abzusetzen.

Werbung




Halbmond-Tasche nähen Tasche aus Kork selber machen

Ich hoffe natürlich dir gefällt die Halbmond-Tasche genauso sehr, wie mir. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Diese Idee auf Pinterest speichern:

Halbmond-Tasche nähen / Schnittmuster und Video-Anleitung

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte eine kostenlose Benachrichtigung, wenn neue Beiträge oder Schnittmuster erscheinen!

Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Eine Antwort

  1. Manus-faktur
    | Antworten

    Die Halbmond Tasche ist wirklich sehr schön und einfach zu nähen. Du erklärst gut. Was du verbessern könntest wäre vielleicht das deine Stimme in den Videos nicht mehr so ,,hallig,, klingen würde.Wünsche dir weiterhin viele gute Ideen wie bisher zum Nachnähen. Ich freue mich auf weitere Projekte.LG

Bitte hinterlasse eine Antwort