Stoffkorb mit Schnittmuster nähen

eingetragen in: DIY, Nähen | 0

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du einen hübschen Stoffkorb selbst nähen kannst. Für das kleine Handarbeitskörbchen im Vintage-Look gibt es ein Schnittmuster zum Sofort-Download. So kannst du dich komplett aufs Nähen konzentrieren, ohne eine eigene Vorlage konstruieren zu müssen. Eine tolle Idee, besonders für Nähanfänger, da die Video-Anleitung sehr ausführlich gestaltet ist.

Stoffkorb „Memi“ ist aber auch ein schönes Projekt für alle, die keine Lust mehr haben ihre Nähutensilien in gekauften Plastikboxen zu verstauen. Ein selbst genähter Aufbewahrungsort für Borten und Bänder, Reißverschlüsse oder Nähgarn hat doch wesentlich mehr Charme!

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Stoffkorb „Memi“ ist nach Poncho „Aluna“ das zweite DIY MODE Schnittmuster mit eigenem Namen. Memi ist der Spitzname meiner Oma und als ich mir überlegt habe einen kleinen Korb für Nähutensilien zu entwerfen, wusste ich sofort, dass es den Namen meiner Oma bekommen muss. Ich verbinde das Thema Handarbeit einfach so sehr mit ihr! Sie hat uns immer Socken gestrickt, mir früher oft Stoffe mitgebracht und mittlerweile sogar alle ihre Schnittmuster vermacht. Das Nähen hat uns immer verbunden und niemand hat meine saubere Art zu nähen mehr gewürdigt als sie. Der erste Blick landete immer im Inneren meiner selbst genähten Geschenke. Im Übrigen finde ich auch, dass so ein DIY-Handarbeitskörbchen ein richtig tolles Geschenk für die Oma ist.

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Durch die vier extra Innenfächer lassen sich Kleinigkeiten super organisieren. Ob nach Farbe oder Art sortiert, hier bleibt alles an seinem Platz!

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Anstelle von vier Innenfächern kannst du auch nur zwei größere machen oder ganz viele kleine. Je nachdem, was du in dem Körbchen aufbewahren möchtest. Als Verschluss dient ein einfacher Kam Snap.

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Material, Maße und Werkzeug für Stoffkorb „Memi“

Ich empfehle dir, das Körbchen aus fester Baumwolle zu nähen. Du kannst aber auch alle möglichen anderen festeren Stoffe verwenden. Die Maße des fertigen Korbs betragen 17,5 x 13 x 6 cm (BxHxT). Je nachdem, wie du den Korb gestaltest, kann sich ein anderer Stoffverbrauch ergeben. Unten ist es so aufgelistet, wie bei meiner „Memi“, also ein Stoff für Innen und die Fächer und ein Stoff für Außen und die komplette Klappe.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster
– 50 x 26 cm Außenstoff
– 74 x 26 cm Innenstoff
– 41 x 26 cm Volumenvlies H640*
Kam Snap*
– passendes Garn

Werkzeug
– Nähmaschine
Kam Snap Zange*
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln oder Stoffklammern*
– etwas zum Anzeichnen

*Affiliate-Links

Stoffkorb nähen / Video-Anleitung:

Und was möchtest du in deinem Körbchen aufbewahren? Schreib es in die Kommentare! :-)

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Ich habe für meine „Memi“ übrigens einen Stoff aus der Ring a Roses Kollektion* von Gütermann verwendet, er heißt Fenton Ornament*. Der lag schon eine Weile zwischen meinen Stoffen und ich habe mich lange darauf gefreut, endlich etwas Schönes daraus zu nähen. Ich finde, er ist einfach perfekt für so ein kleines Vintage Projekt geeignet!

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #stoffkorbmemi #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Auf Pinterest merken? ;-)

Stoffkorb nähen Schnittmuster für Nähanfänger Idee Geschenk Anfänger Osterkörbchen Video Anleitung DIY MODE Memi

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.