5 gratis Schnittmuster für Nähanfänger!

Veröffentlicht in: Best of DIY 0

Als Nähanfänger möchtest du dich erst mal an einfachen Nähprojekten versuchen. Nähideen, die nicht zu kompliziert sind und die vor allem auch sicher gelingen. Hier findest du gleich fünf gratis Schnittmuster zum Runterladen, die alle eine Schritt für Schritt Anleitung in Videoform haben. Das Video erklärt dir genau, was du tun musst, und das Schnittmuster hilft dir dabei, die Stoffe in genau der richtigen Größen auszuschneiden.

So funktionierts:

1. Schnittmuster runterladen

2. Schnittmuster ausdrucken

3. Schnittmuster zusammenkleben (nur bei Haarband und Einkaufstasche nötig)

4. Schnittmuster auf den Stoff legen und beschweren oder feststecken

5. Genau drum herum zeichnen (die Nahtzugabe ist schon enthalten, wenn nicht anders angegeben)

6. Stoff ausschneiden

Manche Nähanfänger denken es sei schwieriger mit Schnittmustern zu nähen. Das Gegenteil ist aber der Fall. Mit einem Schnittmuster brauchst du nichts selbst auszumessen und auszutüfteln. Du kannst dich ganz aufs Nähen konzentrieren. Um das auszuprobieren, eignen sich für den Anfang natürlich kostenlose Schnittmuster sehr gut.

Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, mit welcher Nähidee du startest!

1. Gratis Schnittmuster für Haarband

Knotenhaarband Haarband Einfache Nähideen Nähen für Anfänger Nähanfänger Ideen schnell leicht Schnittmuster Video Anfängerprojekte DIY MODE Kleidung Kleinigkeiten

Ein Knotenhaarband lässt sich in wenigen Minuten nähen. Durch die Verwendung von festem Baumwollstoff gelingt das Haarband garantiert. Theoretisch lässt es sich natürlich auch aus Jersey nähen.

Hier kannst du das Schnittmuster runterladen.

Hier geht’s zur Video-Anleitung und weiteren Infos.

2. Gratis Schnittmuster für Stern-Utensilo

Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Das Stern-Utensilo macht so richtig was her und dabei ist es so einfach zu nähen! Ein bisschen im Kreis nähen und dann gehts mit der Hand weiter. Wenn du gerne mit der Hand nähst, ist das ein schönes meditatives Projekt. Wenn du die Zacken, am Ende nicht reinbügelst, erhältst du übrigens ein Blumen-Utensilo!

Hier kannst du das Schnittmuster runterladen.

Hier geht’s zur Video-Anleitung und weiteren Infos.

Entdecke weitere DIY MODE Schnittmuster hier:
Schnittmuster DIY MODE

3. Gratis Schnittmuster für Emoji-Kissen

Smiley Kissen Herzaugen kostenlose Vorlage Schnittmuster freebie kostenlose Anleitung Idee nähen Nähanleitung Nähidee für Anfänger Nähanfänger Kleinigkeit Geschenk DIY MODE

Ein kleiner Smiley mit Herzaugen sagt mehr als tausend Worte. Nähe dieses niedliche Kissen als Geschenk für jemanden, der sich mit dir über deine neuen Nähkünste freuen wird.

Hier kannst du das Schnittmuster runterladen.

Hier geht’s zur Video-Anleitung und weiteren Infos.

4. Gratis Schnittmuster für Einkaufstasche

Einkaufstasche nähen gratis Schnittmuster kostenlos Tasche Shopper Betuel Jutebeutel Upcycling Idee Nähidee aus Jeans Delali DIY MODE

Jeder braucht eine Einkaufstasche! Die typischen Beutel sind ganz einfach zu nähen und gehören deswegen zu einer der beliebtesten Nähideen für Anfänger. Das Schnittmuster erleichtert dir die Arbeit und bietet außerdem extra Innentaschen, DAS hat nicht jeder Einkaufsbeutel!

Hier kannst du das Schnittmuster runterladen.

Hier geht’s zur Video-Anleitung und weiteren Infos.

Entdecke weitere DIY MODE Schnittmuster hier:

5. Gratis Schnittmuster für Gürteltasche

DIY MODE Gürteltasche / Bauchtasche Samba mit gratis Schnittmuster

Ein ganz schnelles Nähprojekt ist diese moderne, kleine Gürteltasche. Du kannst dich am Material Kunstleder ausprobieren und nähst außerdem einen Reißverschluss ein.

Hier kannst du das Schnittmuster runterladen.

Hier geht’s zur Video-Anleitung und weiteren Infos.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nähen! Wenn du eine dieser Anleitungen umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Für später auf Pinterest merken? ;-)

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.