Stern-Utensilo nähen mit gratis Schnittmuster

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du ein Stern-Utensilo nähen kannst. Wenn du noch auf der Suche nach einem kleinen Weihnachtsgeschenk bist, ist das eine tolle Nähidee. Du kannst damit aber auch einfach deine eigene Wohnung etwas weihnachtlicher gestalten. Das Schnittmuster kannst du dir kostenlos runterladen. Auf YouTube verlosen wir außerdem einen Gutschein für den Frau Tulpe Onlineshop. Yay! Es weihnachtet! :-)

Das Utensilo in Sternenform passt perfekt in die Weihnachtszeit und ist zudem schnell genäht. Aber Achtung! Dieses gratis Schnittmuster hat auf jeden Fall Suchtpotenzial. Vier Nähte mit der Nähmaschine und sieben mit der Hand und schon bist du fertig. Ob als Geschenk oder für dich selbst, dieses Utensilo ist ein echter Hingucker.

Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Werbung



Bei der Stoffauswahl kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Der Stoff muss natürlich nicht weihnachtlich sein, denn man kann ja so ein Utensilo, ob Sternenform oder Blumenform (siehe Video), durchaus auch das ganze Jahr benutzten. Natürlich passt eben die Sternform jetzt gerade in die Advents- und Weihnachtszeit.

Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Dadurch, dass die Form am Ende durch Handnähte entsteht, ist dieses Freebie auch meditativ und kann bspw. beim Fernsehen oder Serienschauen etc hergestellt werden. Gerade für die kalte und oft auch stressige Vorweihnachtszeit, eine sehr schöne Beschäftigung, um ein bisschen zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen.

Schnittmuster DIY MODE

Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Material und Werkzeug

Fürs Sternutensilo eignet sich am besten feste Baumwolle, wie zum Beispiel ein hübscher Stoff von Frau Tulpe, den ich verwendet habe.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster
– insgesamt 50 x 50 cm festen Stoff (25 x 50 cm je Stoff, wenn du den Stern so wie meinen aufteilen möchtest)

Werbung



Stern-Utensilo nähen / Video-Anleitung:

Hast du meinen YouTube Kanal schon abonniert? Klicke einfach hier auf den Button, um die neuesten DIY MODE Videos nicht zu verpassen!

Das schaut ganz einfach aus oder? Wir wetten, du wirst nicht nur eins herstellen und hast schon ganz viele Ideen im Kopf, was du damit anstellen wirst. Möchtest du beim Gewinnspiel mitmachen? Dafür bitte auf YouTube unter dem Video kommentieren.

Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Dieses kostenlose Schnittmuster ist wirklich supereinfach. Ein Nähprojekt das schnell geht, einfach umzusetzen ist, ob Nähanfänger oder Profi und trotzdem richtig was her macht! So lieben wir es und wir hoffen, du auch!

Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Wir wünschen dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würden wir uns sehr über ein Foto davon freuen :-). Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit dem Hashtag #diymodenschau versehen und @diymode.de taggen. Wir freuen uns auf dein Ergebnis!

Liebe Grüße, deine
eliza

& Vanessa

*Werbung / Stoff wurde mir von Frau Tulpe zur Verfügung gestellt. 

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)
Stern Utensilo nähen gratis Schnittmuster

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

13 Responses

  1. Linedi
    |

    hallo Eliza,
    ganz bestimmt werde ich das Stern-Utensilo nähen! Eine super Idee… Danke dafür!
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

  2. Ursula Pfeiffer
    |

    Ich habe mich spontan entschieden, einige der Sternutensilos als Weihnachtsgeschenke zu nähen. Sie sind echt schön!

  3. Regina Schwarting
    |

    Ich habe bisher den Stoffkorb und das Miniutensilo umgesetzt. Das Sternenutensilo würde ich in der Weihnachtszeit für Süßzeug (eingewickelt z.B. Schokobons, Minischokoriegel usw.usw.) nutzen, kann es mir in anderem Stoff aber auch als Eierbehälter zu Ostern gut vorstellen.

  4. Ursula Arnold
    |

    Das Sternutensilo ist super, da kann ich noch schnell ein paar davon nähen, ich werde sie mit Weihnachtsstoffen nähen und füllen, so habe ich noch schnell schöne Geschenke, danke.

    • Tinilein
      |

      Hallo Eliza,

      Ich fand das Utensilio total schön und musste es nach nähen. Mein Einsatzort ist der Kindergarten. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht verschiedene Legematerialien, für meinen Morgenkreis, so zu verstauen, dass es nicht wieder gefühlt 20 Körbchen werden die viel Platz wegnehmen.
      Nach dem nähen war ich etwas skeptisch ob es wirklich das ist was ich wollte, aber jetzt im Einsatz ist es einfach toll. Vielen lieben Dank für diese super Idee.

  5. M. Carina
    |

    Ich glaube, das Stern-Utensilo werde ich erst mal mit dickem Filz umsetzen, dann geht es ganz ohne Nähmaschine.
    Mal sehen, wie ich da die Spitzen hinkriege (vielleicht nähe ich sie fest?).
    Ich könnte mir vorstellen, dass Nüsse oder Süßigkeiten oder Knöpfe drin Platz finden könnten …

  6. Ingeborg Jürgens
    |

    Ich habe bisher noch nichts umgesetzt, würde aber gerne den Hut und das Sternenutensilo nähen. In dem Utensilo könnte man doch gut gekochte Eier auf dem Frühstückstisch servieren oder auch kleine Brötchen. Dafür würde ich es gebrauchen. Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.

  7. Doreen
    |

    Ich habe bisher mit großer Freude deine Nähprojekte verfolgt und direkt das Geschenkset für Tees (Untersetzer plus Teebeutelutensilo) genäht. Das bekommt meine Mama unter den Weihnachtsbaum gelegt.
    Vielen Dank für die schönen Ideen.

  8. Erna Hoffmann
    |

    Hallo Eliza
    das Sternutensilo ist (mit Weihnachtsstoff genäht) ein tolles Mitbringsel, habe in jede Sternspitze eine Süßigkeit gelegt, einfach eine geniale Idee und sooo schnell gemacht.
    Vielen Dank.

  9. Maria Theilen
    |

    Das Sternutensilo ist so einfach nachzunähen. Vielen Dank für die tolle Anleitung. Ich verwahre darin mein Glitzer Nähgarn incl. Spulen.

  10. das könnte man als Dekoration brauchen.

  11. Tanja
    |

    Mein erster Gedanke war, dass ich es hübsch fände für hartgekochte Eier auf dem Frühstückstisch. Oder im Winter für verschiedene Nüsse, kleine Äpfel, Mandarinen? Ich werde es auf jeden Fall nachnähen, denn es ist total süß!

  12. Ellen
    |

    Endlich ein Nähprojekt das einfach herzustellen ist, auch noch wundervoll aussieht und in Wirklichkeit genauso wird, wenn man es selber nach näht, und dann aussieht wie in den Bildern und dem Video dargestellt ist.
    Ich bin begeistert, weil ich immer viele Leute beschenke und dieses schnell und für mehrere Personen hergestellt werden kann.
    Ich befülle es in der Mitte mit Nüssen und in dem Äusseren mit Schokotäfelchen,kleine Weihnachtsmännchen,Clementinen und Mini-Fläschchen Weihnachtslikör.
    Danke für das schöne Projekt.

Schreibe einen Kommentar