XXL Dreieckstuch nähen / DIY MODE Nähanleitung

Große Dreieckstücher sind nicht nur sehr schön, sondern auch sehr praktisch. Anders als zum Beispiel Loopschals, muss man sie nicht über den Kopf ziehen. Sie können entweder locker umgelegt oder eng um den Hals gewickelt werden, je nachdem, wie es gerade gewünscht wird. XXL Dreieckstücher sehen außerdem einfach lässig aus und können schlichten Outfits das gewisse Etwas verleihen.

Werbung



XXL Dreieckstuch nähen Patchwork nähanleitung mit video selbstmachen selber machen nähanleitung diymode diy mode idee

In dieser Anleitung lernst du, wie du ein XXL Dreieckstuch selbst nähen kannst. Die Rückseite besteht aus einer einfachen Lage Stoff, Vorderseite besteht aus vier verschiedenen Stoffen, die in einem ganz einfachen Patchwork-Muster angeordnet sind. Hier kannst du deiner kreativität freien Lauf lassen und mit verschiedenen Farben und Mustern spielen.

xxl Dreieckstuch nähen selbstmachen video schnittmuster kostenlos patchwork 1.jpg


Maße:

Bevor du die Streifen zuschneidest, solltest du festlegen, wie du deine Streifen anordnen möchtest. Hierfür kannst du dich an das, im Video gezeigte, Schema halten.

Die Maße der Streifen (ohne Nahtzugabe) sind:

  1. 35 x 35 cm
  2. 30 x 65 cm
  3. 30 x 95 cm
  4. 30 x 125 cm
  5. 30 x 150 cm

Rückseite 150 x 150 cm

Material:

Als Material empfehle ich dir leichte, nicht dehnbare Baumwoll- oder Viskosestoffe zB Fahnentuch*. Natürlich wäre so ein Tuch aus Jersey* oder Sweatstoff* viel kuscheliger und wärmer. Die Verarbeitung wird durch die Dehnbarkeit oder Dicke der Stoffe allerdings ein bisschen erschwert.

Werkzeug:

– Stoff deiner Wahl und passendes Garn
– Nähmaschine und zum Stoff passende Nadel
Stoffschere*
– kleine Schere
großes Lineal für den Zuschnitt*
– Handmaß
– Stecknadeln
– etwas zum Ecken ausformen
– Bügeleisen / Bügelbrett

*Affiliate-Links

Werbung



XXL Dreieckstuch nähen Video-Anleitung:

So sieht das Tuch komplett ausgebreitet aus.

xxl Dreieckstuch nähen selbstmachen video schnittmuster kostenlos patchwork

xxl Dreieckstuch nähen selbstmachen video schnittmuster kostenlos patchwork

Mein neuer Lieblings-Begleiter :-)

xxl Dreieckstuch nähen selbstmachen video schnittmuster kostenlos patchwork

Rundherum abgesteppt für einen hochwertigen Look.

xxl Dreieckstuch nähen selbstmachen video schnittmuster kostenlos patchwork

Stoffe, die verschiedene Muster, aber gleiche Farben haben, wirken besonders harmonisch zusammen. Zum Beispiel hier in schwarz/weiß erhältlich.

xxl Dreieckstuch nähen selbstmachen video schnittmuster kostenlos patchwork

Das Tuch ist groß genug, um einmal in der Mitte gefaltet zu werden. Auf diese Weise lassen sich die verschiedenen Stoffe auch verschieden angeordnet zeigen.

Ich bin total gespannt, wie du du dein Tuch gestalten wirst. Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Diesen Beitrag auf Pinterest merken? ;-)

Dreieckstuch Patchwork Einfache Nähideen Nähen für Anfänger Nähanfänger Ideen schnell leicht Schnittmuster Video Anfängerprojekte DIY MODE Kleidung Kleinigkeiten

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

7 Responses

  1. Das Dreieckstuch gefällt mir super. Und das nicht nur wegen der Punkte :P

    Alles Liebe
    Eda

  2. Isgard Mortensen
    |

    Einfach nur cool, was soll man da sonst sagen, individuellere Geschenke gibts ja wohl kaum!!!
    Liebe Grüße
    Isgard

  3. sharon
    |

    beautiful!

  4. Christina Röser
    |

    Das Tuch ist einfach genial..werde es für meine Schwiegertochter zu Weihnachten nähen..sie mag selbstgemachtes und XXL Tücher.
    Das Video ist superverständlich Danke dafür

  5. Miriam Tesch
    |

    Vielen Dank für dein verständliches professionelles Video! Deine ruhige Stimme und deine sympatische Art, machen es zu einem Genuss! Liebe Grüße Miriam

  6. Y. Kurr
    |

    Das Tuch gefällt mir sehr fut. Wo bekommt man diese Stoffe her?

  7. Seraina Riedi
    |

    Mein Fernziel ist es mir ein Dirndel selber zu nähen . Um noch ein wenig üben vorher möchte ich noch ein paar einfachere Sachen nähen das Tuch ist mein erstes Trainings-Obiekt ich werde allerdings farbig nicht schwarz weiss nähen.

Schreibe einen Kommentar