Kapuzenschal nähen mit Schnittmuster

eingetragen in: DIY, Nähen | 0

In dieser Video-Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach und schnell einen tollen Kapuzenschal selber nähen kannst. Ein Schal mit Kapuze ist super praktisch und kaum in Geschäften zu finden. Von daher ist das natürlich eine extrem schöne Idee für ein selbst gemachtes Geschenk und dabei auch noch unisex, also genauso tragbar für Frauen, wie für Männer. Für den Kapuzenschal habe ich ein Schnittmuster erstellt, welches dir verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung bietet. Du kannst zB den Schal kurz oder super lang machen und für den inneren Teil der Kapuze einem anders farbigen Stoff auswählen.

Werbung




Super lässig, eine große Kapuze und ein extra langer Schal, der 2-3 mal locker um den Hals gewickelt werden kann. Der Kapuzenschal ist ja nicht nur ein trendiges Accessoire, sondern vor allem total funktional und praktisch. So wärmt er im Winter gleichzeitig Kopf und Hals. Wenn man zB Mütze und Schal kombiniert, bekommt man nie eine so lückenfreie Wärmung, wie mit einem guten Kapuzenschal. Außerdem hinterlassen Mützen oft komische Abdrücke auf den Haaren, um sowas brauchst du dich mit einem Kapuzenschal nicht zu kümmern. ;-)

Kapuzenschal nähen Schnittmuster Schal mit Kapuze
In diesem Jahr sind klassische Mäntel wieder viel zu sehen, die lassen das eigentlich eher urbane Accessoire auch sehr elegant wirken. Außerdem viel zu sehen dieses Jahr sind Stoffe mit Karomuster oder schwere Samtstoffe, beides finde ich als Stoff- bzw Musterauswahl toll für einen Kapuzenschal.

Werbung




Kapuzenschal nähen Schnittmuster Schal mit Kapuze

Die Kapuze ist groß genug, um wirklich den ganzen Kopf zu schützen, selbst bei einem Lockenkopf wie mir – kein Problem. Für die Fotos wollte ich den Schal natürlich so lässig, wie möglich präsentieren, aber im Video zeige ich noch, wie der Schal wirklich eng und wärmend um den Hals liegt.

Kapuzenschal nähen Schnittmuster Schal mit Kapuze

Materialauswahl

Am Ende vom Video zeige ich dir noch eine zweite Variante, die ich aus Jersey genäht habe. Kapuzenschals lassen sich im Prinzip aus jedem Material nähen. Ob flauschig, wollig, kuschelig oder dicker mit viel Stand. Geeignet sind Strick, Jersey, Sweat, Fleece, Samt, aber auch feste Stoffe, wie zB Jaquard oder Baumwoll-Webware.

Wichtig! Falls deine Nähmaschine Probleme hat, mehrere Stofflagen zu vernähen, wähle einen nicht zu dicken Stoff aus oder zB fürs Innere der Kapuze einen leichteren Stoff. Es gibt zwar nur eine kleine Stelle, an der viele Stoffe aufeinander treffen, aber die ist relativ dick. Ich habe ja endlich eine Nähmaschine, die durch dicke Stoffe geht, wie durch Butter. :-P

Für dieses DIY benötigst du:

– Schnittmuster
– Stoff deiner Wahl …cm
– passendes Garn

Werkzeug
– Nähmaschine / Overlock (optional)
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln oder Stoffklammern

Kapuzenschal nähen / Video-Anleitung:

Ein wirklich einfach und schnell genähtes Projekt oder? Ich denke es ist auch für Nähanfänger super leicht umzusetzen.

Kapuzenschal nähen Schnittmuster Schal mit Kapuze
Ich finde, wie anfangs schon erwähnt, ein Kapuzenschal ist ein super schönes Geschenk und auch gar nicht so einfach zu finden, vor allem in schön! :-P Also selber machen ist da definitv die beste Lösung. Wie immer bei meinen Schnittmustern, darfst du deine selbst genähten Werke nicht nur verschenken, sondern auch lizenzfrei verkaufen.

Werbung




Kapuzenschal nähen Schnittmuster Schal mit Kapuze

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte eine kostenlose Benachrichtigung, wenn neue Beiträge oder Schnittmuster erscheinen!
Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Bitte hinterlasse eine Antwort