Pullikleid Gelila nähen mit Schnittmuster

Tadaaa! Da ist es: ein neues DIY MODE Schnittmuster. Es trägt den Namen „Gelila“ und es ist ein ganz besonderes Schnittmuster. Das Besondere an dem Schnittmuster ist, dass es die bestimmten Details hat, die sich jede Frau bei einem Kleid wünscht und zwar OHNE dabei wahnsinnig besonders auszusehen. Ein schlichtes, gemütliches Pullikleid, welches man ganz unterschiedlich stylen kann. So kann es mal schick und mal sportlich wirken.

Pullikleid naehen Schnittmuster Gelila DIY MODE Long Pullover Kleid
DIY MODE Schnittmuster – Pullikleid Gelila

Das hat Pulloverkleid „Gelila“ zu bieten

Das Wichtigste zuerst. ES HAT TASCHEN! Pullikleid „Gelila“ hat versteckt eingearbeitete Eingrifftaschen auf Hüfthöhe. Es hat lange Ärmel, die mit einem Bündchen abschließen. Das Bündchen kann wahlweise aus Bündchenstoff oder demselben Material wie der Rest vom Kleid genäht werden. Und es hat einen V-Ausschnitt, der im Vergleich zu einem normalen Pulloverausschnitt edler ausschaut. Dabei ist der V-Ausschnitt aber eher klein gehalten, damit man im Winter nicht zu viel Haut freilegt, die dann frieren muss. :-)

Pullikleid naehen Schnittmuster Gelila DIY MODE Long Pullover Kleid
DIY MODE Schnittmuster – Pullikleid Gelila

So sitzt „Gelila“

Die Idee für dieses Schnittmuster war: „So schön wie ein Kleid, so gemütlich wie ein Pullover“! Das Pullikleid sitzt also locker, auch wenn du deine korrekte Größe nähst. Es ist aber trotzdem nicht oversized geschnitten. Man braucht für „Gelila“ keine Modelfigur. Das Pullikleid ist relativ kurz geschnitten, wie ein Minikleid, so kannst du es wunderbar mit Strumpfhosen und Leggins tragen.

Schwierigkeitsgrad

Das Pullikleid ist einfach zu nähen. Es wird mit leicht überschnittenen Ärmeln und ohne Abnäher genäht. Wie bei einem einfachen Pullover. Der V-Ausschnitt wird mit Beleg genäht. Ich persönlich finde, es ist die einfachste Art, einen V-Ausschnitt zu nähen. Der kniffeligste Teil sind wahrscheinlich die Taschen. Wobei es eigentlich auch sehr einfach ist, diese zu nähen. Es kann nur bei sehr weichen Stoffen sein, dass die Eingriffe etwas wellig werden. Du könntest diese Stelle mit einem leichten Vlies verstärken, um das zu verhindern.

Die Video-Anleitung führt dich wie immer Schritt für Schritt durch den gesamten Nähprozess. Kleiner Tipp! Falls dir eine Stelle zu schnell geht, kannst du das Video langsamer abspielen lassen.


Pullikleid naehen Schnittmuster Gelila DIY MODE Long Pullover Kleid
DIY MODE Schnittmuster – Pullikleid Gelila

Stoffauswahl

Für das Pullikleid eignen sich besonders gut Sweat, Sommersweat/French Terry, Strickstoff, Jersey etc. Wichtig ist, dass der Stoff dehnbar ist. Und kuschelig. :-) Also auch dehnbarer Nicki, Samt oder Cord wären denkbar. Die Ärmelbündchen kannst du entweder aus Bündchenstoff nähen oder so wie ich aus demselben Stoff.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster Pullikleid „Gelila“
– 165 – 170 cm Stoff (je nach Größe und Zuschnitt) Hier findest du den Stoff, den ich im Video verwendet habe.

Pullikleid „Gelila“ nähen / Video-Anleitung:

Pullikleid naehen Schnittmuster Gelila DIY MODE Long Pullover Kleid
DIY MODE Schnittmuster – Pullikleid Gelila

Ein Kleid – viele Stylingmöglichkeiten

Ich bin total gespannt, wie du deine „Gelila“ umsetzt. Aus welchem Stoff und in welcher Farbe stellst du dir dein Kleid vor? Und wie würdest du es am liebsten tragen? Mit welchen Schuhen und welchen Accessoires?

Ich finde ja, man kann mit dem Pullikleid wirklich alles machen. Turnschuhe mit dicken Socken und Leggings, dazu ein großes Dreieckstuch und ein warmes Haarband. Oder schicke Stiefel mit Strumpfhose und Overknees. Darüber eine warme Jacke und eine Beanie. Das Pullikleid sieht sicherlich auch mit winterlichen Boots schön aus. Oder festliche mit Pumps zu Weihnachten oder Silvester? Du entscheidest! <3

Schnittmuster DIY MODE

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten und auf Instagram kannst du mich in deinen Werken mit @diymode.de taggen oder die Bilder mit den Hashtags #pullikleidgelila #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)

Pullikleid naehen Schnittmuster Gelila DIY MODE Long Pullover Kleid
DIY MODE Schnittmuster – Pullikleid Gelila

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich über 25.600 DIY-Begeisterten Newsletter Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.