30 tolle Näh-Ideen für deine Stoffreste

eingetragen in: Best of DIY, DIY, Nähen | 8

In diesem Beitrag zeige ich dir 30 tolle DIY und Näh-Ideen, was du aus deinen Stoffresten machen kannst. Von kleinen Geschenken, über Praktisches für Zuhause, bis zu angesagtem Schmuck. Es gibt viele schöne Möglichkeiten, um Stoffresten kreativ zu verarbeiten. Bald kommt ja auch Weihnachten und vielleicht bist du auf der Suche nach schnell genähten oder gebastelteten Kleinigkeiten, die sich zum Beispiel auf einem Basar verkaufen lassen.

Werbung




Ich hoffe meine Auswahl gefällt dir. Ich habe ein paar „Klassiker“ rausgesucht, um hier eine gute Übersicht zu schaffen, es sind aber auch einige überraschende DIYs dabei. Es gibt Ideen für Jerseyreste und normale Webware, es sollte also wirklich für jeden etwas dabei sein! Die Anleitungen sind übrigens alle kostenlos und teilweise sogar mit kostenlosem Schnittmuster zum Download. Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst und dir die ein oder andere Idee zB auf Pinterest speicherst. Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Stöbern!

Schlüsselanhänger, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,1. Schlüsselanhänger

Auch noch aus sehr kleinen Stoffresten lassen sich viele verschiedene Arten von Schlüsselanhängern selber machen. Hier mal eine runde Variante, die auch noch toll verziert werden kann.

Foto und Anleitung von www.craftinessisnotoptional.com

Schlafbrille, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

2. Schlafbrille

Eine Schlafbrille oder Schlafmaske ist eine süße und einfach umzusetzende Geschenkidee. Für diese hier gibt es sogar ein kostenloses Schnittmuster zum Download.

Foto und Anleitung von www.ellisandhiggs.com

Pyramidentäschchen, Mini Tasche, Schnullertasche, Schnullertäschchen, Anleitung, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

3. Mini-Täschchen

Für diese Pyramiden-Täschchen braucht man kaum Stoff. Ob für kleinen Krims-Krams oder als Schnullertäschchen, diese Form macht auf jeden Fall was her!

Foto und Anleitung von www.aspoonfulofsugardesigns.com

Kordel, Band, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

4. Selbst gedrehte Kordel

Eine tolle Idee! Eine Kordel aus unterschiedlichsten Stoffresten selbst herstellen.

Foto und Anleitung von www.mypoppet.com.au

Pumphose, Babyhose, selber machen, Anleitung, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

5. Pumphose für Babys

Diese niedliche kleine Hose steht stellvertretend für all die Baby- und Kinderkleidung, die man vorallem aus Jerseyresten noch toll nähen kann. Es eignen sich natürlich auch Nähprojekte wie kleine Mützen, Lätzchen, usw. Für diese Pumphose gibt ein kostenloses Schnittmuster zum Download.

Foto und Anleitung von www.littlebee.at

Werbung




Abschnikpads, aus Stoff, selbermachen, Wattepads, nachhaltig, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

6. Abschminkpads

Eine schöne Idee für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Zuhause. „Wattepads“ bzw Abschminkpads selbst nähen. Ruck Zuck gemacht und immer wieder waschbar.

Foto und Anleitung von www.edalindgren.de

Applizieren, Blätter, Blume, Baumwollstoff, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

7. Applikationen

Selbst mit ganz kleinen Stoffresten, kann man noch tolle Muster applizieren. Der Kreativität sind überhaupt keine Grenzen gesetzt! Eine schöne Idee ist zum Beispiel diese Blume aus unterschiedlichen Stoffblättern.

Foto und Anleitung von www.kreativprojekte.wordpress.com

Kabelhalter, Kopfhörerhalter, Lederreste, Kunstleder, KamSnaps, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

8. Kabelhalter

Einfache Kabelhalter, für zum Beispiel Kopfhörer, sind super schnell gemacht. Besonders gut für dieses DIY eignen sich Lederreste, SnapPap oder Korkstoff.

Foto und Anleitung von www.luziapimpinella.com

Armbänder, aus Webware, aus Stoff, Armband, selber machen, Geschenkidee, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

9. Arbänder aus Webware

Wer kennt das nicht? Von den Lieblingsstoffen werden selbst ganz schmale Stoffreste noch aufbewahrt. Eine schöne Idee ist, sie um den Arm zu tragen. Vielleicht sogar passend zu einem selbst genähtem Kleidungsstück aus dem selben Stoff?

Foto und Anleitung von www.lbg-studio.com

Patchwork, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

10. Wildes Patchwork

Das ist mit Abstand meine Lieblingsidee für Stoffreste. Bei dieser Art des Patchwork kann man jeden Stoffrest genau so verwenden, wie er ist und egal was man daraus macht, kein Teil wird dem anderen gleichen!

Foto und Anleitung von www.pepperaenn.de

Werbung




Haarband, Turban Haarband, aus Jersey, Jerseyhaarband, für Erwachsene, für Frauen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

11. Turban Haarband aus Jersey

Eine wunderschöne Geschenkidee sind diese einfach gemachten Haarbänder aus Jersey Stoffresten. Mit ausführlicher Video-Anleitung, von mir! :-P

Foto und Anleitung von www.diymode.de

Teebeutel, Lavendelsäckchen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

12. Lavendel-Säckchen

Witzig! Anstelle von einfachen kleinen Säckchen, kannst du aus Baumwoll-Stoffresten diese Teebeutel nähen und mit Lavendel befüllen.

Foto und Anleitung von www.kleefalter.blogspot.com

Laufgürtel, Tasche zum Joggen, Jersey, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

13. Laufgürtel

Praktisch für alle die gerne Joggen gehen. Ein eng anliegender Gürtel bzw eine Gürteltasche aus einem schmalen Streifen Lycra genäht.

Foto und Anleitung von www.mesewcrazy.com

Nähgewichte, Näh-Gewichte, Gewichte zum Nähen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

14. Nähgewichte

Na das können wir doch alle gebrauchen oder? Wer nicht mehr zu Kerzenständer, Milchtüten oder Tassen zum Beschweren von Schnittmustern greifen möchte, kann sich aus seinen Stoffresten, diese tollen Nähgewichte selber machen.

Foto und Anleitung von www.das-mach-ich-nachts.com

Wimpelkette, Anleitung, selbst machen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

15. Wimpelkette

Die Wimpelkette gehört wohl zu den Klassikern der Stoffreste-Verwertungs-Ideen. Dabei ist die Form und größe eigentlich sehr individuell gestaltbar. Für diese hier gibt es ein kostenloses Schnittmuster.

Foto und Anleitung von www.anybell.de

15 weitere Ideen auf der zweiten Seite!

Mehr / Werbung



Jetzt mit deinen Freunden teilen:

8 Antworten

  1. Marlies
    | Antworten

    Ich könnt stundenlang bei dir stöbern……die Dtoffrestideen, einfach klasse!
    Dankeeee!

    • Eliza
      | Antworten

      Das freut mich sehr! Du bist immer herzlich willkommmen hier. <3 :-) Liebe Grüße!

  2. kathi.h.
    | Antworten

    Liebe Eliza, vielen Dank für die vielen tollen Ideen!!! Deine Anleitungen sind auch immer Spitze, habe ich doch schon zwei Blockhüllen ein Oberteil und eine Tasche nachgenäht…:-))..Lieben Gruß also an dieser Stelle an Dich!

    • Eliza
      | Antworten

      Danke für dein liebes Feedback, ich freue mich sehr darüber! Hab einen schönen Tag und liebe Grüße zurück <3

  3. Edith Karner
    | Antworten

    Echt tolle Ideen ! Da sind einige dabei die ich umsetzen möchte !!! Danke und liebe Grüße !

    • Eliza
      | Antworten

      Toll, das freut mich sehr! Dann viel Spaß bein Nähen und Basteln. Liebe Grüße zurück <3

  4. Elle
    | Antworten

    Liebe Eliza,

    danke fürs Zusammensuchen. Das sind tolle Sachen und für mich als noch nicht so gute Näherin auch bestens geeignet! Weihnachten steht vor der Tür und ich werde mich am Wochenende mal an etwas versuchen. Ich finde deine Sachen immer toll, weiter so!

    Liebe Grüße von Elle aus Hamburg

  5. Anna Blume
    | Antworten

    Liebe Eliza,
    vielen Dank das du meine Tasche in deinen Beitrag mit aufgenommen hast.
    Das ist ja mal was..
    Liebe Grüße
    PepperÄnn
    http://www.pepperaenn.de

Bitte hinterlasse eine Antwort