30 tolle Näh-Ideen für deine Stoffreste

In diesem Beitrag zeige ich dir 30 tolle DIY und Näh-Ideen, was du aus deinen Stoffresten machen kannst. Von kleinen Geschenken, über Praktisches für Zuhause, bis zu angesagtem Schmuck. Es gibt viele schöne Möglichkeiten, um Stoffresten kreativ zu verarbeiten. Bald kommt ja auch Weihnachten und vielleicht bist du auf der Suche nach schnell genähten oder gebastelteten Kleinigkeiten, die sich zum Beispiel auf einem Basar verkaufen lassen.

Ich hoffe meine Auswahl gefällt dir. Ich habe ein paar „Klassiker“ rausgesucht, um hier eine gute Übersicht zu schaffen, es sind aber auch einige überraschende DIYs dabei. Es gibt Ideen für Jerseyreste und normale Webware, es sollte also wirklich für jeden etwas dabei sein! Die Anleitungen sind übrigens alle kostenlos und teilweise sogar mit kostenlosem Schnittmuster zum Download. Ich freue mich, wenn du diesen Beitrag teilst und dir die ein oder andere Idee zB auf Pinterest speicherst. Und jetzt wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Stöbern!

Schlüsselanhänger, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,1. Schlüsselanhänger

Auch noch aus sehr kleinen Stoffresten lassen sich viele verschiedene Arten von Schlüsselanhängern selber machen. Hier mal eine runde Variante, die auch noch toll verziert werden kann.

Foto und Anleitung von www.craftinessisnotoptional.com

Werbung



Schlafbrille, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

2. Schlafbrille

Eine Schlafbrille oder Schlafmaske ist eine süße und einfach umzusetzende Geschenkidee. Für diese hier gibt es sogar ein kostenloses Schnittmuster zum Download.

Foto und Anleitung von www.ellisandhiggs.com

Pyramidentäschchen, Mini Tasche, Schnullertasche, Schnullertäschchen, Anleitung, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

3. Mini-Täschchen

Für diese Pyramiden-Täschchen braucht man kaum Stoff. Ob für kleinen Krims-Krams oder als Schnullertäschchen, diese Form macht auf jeden Fall was her!

Foto und Anleitung von www.aspoonfulofsugardesigns.com

Kordel, Band, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

4. Selbst gedrehte Kordel

Eine tolle Idee! Eine Kordel aus unterschiedlichsten Stoffresten selbst herstellen.

Foto und Anleitung von www.mypoppet.com.au

Pumphose, Babyhose, selber machen, Anleitung, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

5. Pumphose für Babys

Diese niedliche kleine Hose steht stellvertretend für all die Baby- und Kinderkleidung, die man vorallem aus Jerseyresten noch toll nähen kann. Es eignen sich natürlich auch Nähprojekte wie kleine Mützen, Lätzchen, usw. Für diese Pumphose gibt ein kostenloses Schnittmuster zum Download.

Foto und Anleitung von www.littlebee.at


Abschnikpads, aus Stoff, selbermachen, Wattepads, nachhaltig, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

6. Abschminkpads

Eine schöne Idee für mehr Nachhaltigkeit im eigenen Zuhause. „Wattepads“ bzw Abschminkpads selbst nähen. Ruck Zuck gemacht und immer wieder waschbar.

Foto und Anleitung von www.edalindgren.de

Applizieren, Blätter, Blume, Baumwollstoff, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

7. Applikationen

Selbst mit ganz kleinen Stoffresten, kann man noch tolle Muster applizieren. Der Kreativität sind überhaupt keine Grenzen gesetzt! Eine schöne Idee ist zum Beispiel diese Blume aus unterschiedlichen Stoffblättern.

Foto und Anleitung von www.kreativprojekte.wordpress.com

Kabelhalter, Kopfhörerhalter, Lederreste, Kunstleder, KamSnaps, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

8. Kabelhalter

Einfache Kabelhalter, für zum Beispiel Kopfhörer, sind super schnell gemacht. Besonders gut für dieses DIY eignen sich Lederreste, SnapPap oder Korkstoff.

Foto und Anleitung von www.luziapimpinella.com

Armbänder, aus Webware, aus Stoff, Armband, selber machen, Geschenkidee, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

9. Arbänder aus Webware

Wer kennt das nicht? Von den Lieblingsstoffen werden selbst ganz schmale Stoffreste noch aufbewahrt. Eine schöne Idee ist, sie um den Arm zu tragen. Vielleicht sogar passend zu einem selbst genähtem Kleidungsstück aus dem selben Stoff?

Foto und Anleitung von www.lbg-studio.com

Patchwork, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

10. Wildes Patchwork

Das ist mit Abstand meine Lieblingsidee für Stoffreste. Bei dieser Art des Patchwork kann man jeden Stoffrest genau so verwenden, wie er ist und egal was man daraus macht, kein Teil wird dem anderen gleichen!

Foto und Anleitung von www.pepperaenn.de

Schnittmuster DIY MODE

Haarband, Turban Haarband, aus Jersey, Jerseyhaarband, für Erwachsene, für Frauen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

11. Turban Haarband aus Jersey

Eine wunderschöne Geschenkidee sind diese einfach gemachten Haarbänder aus Jersey Stoffresten. Mit ausführlicher Video-Anleitung, von mir! :-P

Foto und Anleitung von www.diymode.de

Teebeutel, Lavendelsäckchen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

12. Lavendel-Säckchen

Witzig! Anstelle von einfachen kleinen Säckchen, kannst du aus Baumwoll-Stoffresten diese Teebeutel nähen und mit Lavendel befüllen.

Foto und Anleitung von www.kleefalter.blogspot.com

Laufgürtel, Tasche zum Joggen, Jersey, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

13. Laufgürtel

Praktisch für alle die gerne Joggen gehen. Ein eng anliegender Gürtel bzw eine Gürteltasche aus einem schmalen Streifen Lycra genäht.

Foto und Anleitung von www.mesewcrazy.com

Nähgewichte, Näh-Gewichte, Gewichte zum Nähen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

14. Nähgewichte

Na das können wir doch alle gebrauchen oder? Wer nicht mehr zu Kerzenständer, Milchtüten oder Tassen zum Beschweren von Schnittmustern greifen möchte, kann sich aus seinen Stoffresten, diese tollen Nähgewichte selber machen.

Foto und Anleitung von www.das-mach-ich-nachts.com

Wimpelkette, Anleitung, selbst machen, Ideen für Stoffreste, Näh-Idee, Kleinigkeiten nähen, kleine Geschenke, für Weihnachten, für Basar, Stoffreste verwerten, kostenlose Schnittmuster,

15. Wimpelkette

Die Wimpelkette gehört wohl zu den Klassikern der Stoffreste-Verwertungs-Ideen. Dabei ist die Form und größe eigentlich sehr individuell gestaltbar. Für diese hier gibt es ein kostenloses Schnittmuster.

Foto und Anleitung von www.anybell.de

15 weitere Ideen auf der zweiten Seite!

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Jetzt mit deinen Freunden teilen:

20 Responses

  1. Marlies
    |

    Ich könnt stundenlang bei dir stöbern……die Dtoffrestideen, einfach klasse!
    Dankeeee!

    • Eliza
      |

      Das freut mich sehr! Du bist immer herzlich willkommmen hier. <3 :-) Liebe Grüße!

  2. kathi.h.
    |

    Liebe Eliza, vielen Dank für die vielen tollen Ideen!!! Deine Anleitungen sind auch immer Spitze, habe ich doch schon zwei Blockhüllen ein Oberteil und eine Tasche nachgenäht…:-))..Lieben Gruß also an dieser Stelle an Dich!

    • Eliza
      |

      Danke für dein liebes Feedback, ich freue mich sehr darüber! Hab einen schönen Tag und liebe Grüße zurück <3

    • Liane Wingchen
      |

      Vielen lieben Dank für die tollen Ideen, da ist immer was dabei. Bitte weiterso..

  3. Edith Karner
    |

    Echt tolle Ideen ! Da sind einige dabei die ich umsetzen möchte !!! Danke und liebe Grüße !

    • Eliza
      |

      Toll, das freut mich sehr! Dann viel Spaß bein Nähen und Basteln. Liebe Grüße zurück <3

  4. Elle
    |

    Liebe Eliza,

    danke fürs Zusammensuchen. Das sind tolle Sachen und für mich als noch nicht so gute Näherin auch bestens geeignet! Weihnachten steht vor der Tür und ich werde mich am Wochenende mal an etwas versuchen. Ich finde deine Sachen immer toll, weiter so!

    Liebe Grüße von Elle aus Hamburg

  5. Liebe Eliza,
    vielen Dank das du meine Tasche in deinen Beitrag mit aufgenommen hast.
    Das ist ja mal was..
    Liebe Grüße
    PepperÄnn
    http://www.pepperaenn.de

  6. Super Ideen, werde nachnähmen
    LG Angelika

  7. Kirsten Schneevoigt
    |

    Tolle Ideen!!

  8. Eva
    |

    Hallöchen,
    Eine tolle Sammlung!!
    Die Untersetzer sind ne coole Idee für meinen Sohn zum nähen
    Ich werde auch ein paar andere ausprobieren
    Was hier gern gesehen wird zur Resteverwertung sind Socken und Unterhosen
    Liebe Grüße
    Eva

    • Marita
      |

      Liebe Eliza, vielen Dank für die tollen Ideen!
      Ich kann mich noch nicht entscheiden. Alles ist so klasse, ich schaue da noch mal in Ruhe durch. Die Schlüsselanhänger finde ich sehr interessant.
      LG!

  9. Uz
    |

    Die Nadeletuis finde ich genial.

  10. Katrin
    |

    Freue mich, über deine tollen Ideen.
    Da bekomme ich richtige Lust einiges nachzunähen.
    Meine Nähmaschine würde sich bestimmt freuen, wenn ich sie endlich mehr benutze…
    Viele Grüße aus dem Norden

  11. Sehr schöne Idee, da bekomme ich gleich Lust, etwas auszuprobieren. Die Kabelhalter und die Schlüsselanhänger haben es mir angetan.

  12. SYlvia Meyer
    |

    Ich kann Stundenlang stöbern.

  13. Lisa
    |

    Hallo Eliza
    das ist vielleicht mal eine Superidee! So wird es uns Näherinnen in der Zeit des Zuhausebleibens bestimmt nicht langweilig. Die Tipps für die Stoffrestenverwertung finde ich ‚goldig‘. Wenn man auch sicher nicht alles gebrauchen kann, so ergibt das kleine, selbstgemachte, hübsche Mitbringsel. Dankeschön!

  14. Jenny Silva
    |

    Hallo
    Gibt es zu den Nähmaschinennadeletuis ein Schnittmuster oder evtl Bemassungen
    LG

  15. nadine
    |

    bonjour,
    Trés bon travail mais vos liens ne fonctionnent pas !
    Pourriez vous me dire ou trouver le tuto de la pochette à fleur ainsi que celui des sachests de thé svp?
    Merci bcp pour votre réponse.
    nadine

Schreibe einen Kommentar