DIY Turban Haarband nähen

Mit Haarbändern ist es wie mit Sonnenbrillen; jedes Jahr gibt es einen anderen Trend. Gut, wenn man selbst nähen kann. Diesen Winter geht also nix ohne Turban-Haarband, das ist super leicht selbst zu machen, wenn man weiß wie es geht! Ich habe mir eine Anleitung überlegt, mit der du auch ohne Overlock, am Ende ein perfekt genähtes Haarband in den Händen halten kannst.

Werbung



DIY MODE nähen turban turbanhaarband Haarband Nähanleitung selbst selber machen

Für dieses DIY benötigst du nur wenig Material und Zeit. Die Anleitung ist sehr detailliert, also ganz toll auch für Nähanfänger.

Material und Werkzeug für dieses DIY:

– 25cm Jersey mit Elasthan zB gestreift* oder geblümt*
– passendes Garn und Jerseynadel für die Nähmaschine
– Stoffschere
– Stecknadeln
– Schneiderkreide & Lineal zum Anzeichnen
– Nähmaschine & Bügeleisen

Maße: 2 Teile á 23x56cm (inklusive Nahtzugabe)

*Affiliate-Links

DIY MODE Haarband Nähanleitung 6a

Dieses Video habe ich übrigens bei, mit und für DaWanda gedreht. Wenn du mir auf Instagram folgst, hast du es bestimmt schon vor einigen Wochen mitbekommen… Und heute ist das Video endlich online gegangen. Ich habe mich meeeega über diese Möglichkeit gefreut! Ich muss ja gestehen, dass ich ein richtiges DaWanda Fangirl bin. Die Zusammenarbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich konnte für meine eigenen Videos auch noch einiges dazu lernen.

„Das Video von DaWanda wurde leider mittlerweile gelöscht, ich habe dir aber eine neue Version eingefügt!“

Eliza bei DaWanda


Werbung



Hier ist die neue Video Anleitung:


…und noch ein Foto mit meinem neuen Lieblingshaarband <3

DIY MODE Haarband Nähanleitung 4a

Ich freue mich sehr über einen Kommentar und natürlich wenn du dich an dieser Idee versuchst! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Diese Idee auf Pinterest merken? ;-)
Haarband Turbanhaarband Stirnband aus Jersey selber machen freebie kostenlose Anleitung Idee nähen Nähanleitung Nähidee für Anfänger Nähanfänger Kleinigkeit Geschenk DIY MODE

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

12 Responses

  1. Motzel
    |

    Hallöchen,
    ich habe heute das Turban – Haarband genäht. Ich bin Begeistert ,es hat spaß gemacht und es werden noch viele folgen. Danke
    liebe grüße
    Motzel

  2. Sabrina
    |

    Möchte unbedingt das tolle Haarband nähen….welche Maße nimmt man für Kinder? Lg Sabrina

    • Jessy
      |

      Das würde mich auch interessieren? Einfach Kopfumpfang+NZ?

      • Eliza
        |

        Kopfumfang und dann eher noch ca 2 cm abziehen. Damit es dann eng anliegt und der Jersey sich auch ein wenig dehnen kann. Ganz pauschal lässt es sich aber nicht sagen, da es auch darauf ankommt, wie sehr sich der Stoff dehnt. Am Besten mal eins zur Probe nähen ;-)
        Liebe Grüße und viel Erfolg! Eliza

  3. Habe nach einem solchen SM gesucht und bin begeistert, dass ich das auch noch kostenlos bekommen habe – werde mir dies nachnähen. Video hat mir gut gefallen, muss ich mir sicher nochmal anschauen wegen der verdeckten Naht :o) Auf jeden Fall danke!!!!!

  4. Ella
    |

    Juhu, ich hab mein erstes genäht und irgendwie was verdreht, ich trage es trotzdem gerne. Das nächste wird perfekt! Danke für ie tolle und einfache Idee

  5. Simone
    |

    Hat jemand es auch mal mit fleece für innen ausprobiert. Würde gerne eines machen für die etwas kälternen tage das die ohren warm bleiben

  6. Vielen Dank für die Anleitung! Sehr schöner Trick mit der Naht zum Schluss! Ich habe Deine Version zusammen mit noch zwei weiteren Methoden auf meinem Blog erwähnt. Liebe Grüße!

  7. Andrea
    |

    Vielen Dank für die Anleitung! Ich möchte mir auch so ein Haarband nähen, habe aber einen eher kleinen Kopfumfang und bin daher nicht sicher ob das mit den 56cm + nahtzugabe dann nicht zu gross wird… ich habe auch in den Antworten zu den Kommentaren gelesen das bei Kindern noch 2cm abgezogen werden sollte und frage mich warum?

    • Eliza
      |

      Wenn es zu groß ist, kannst du es recht einfach etwas kleiner machen. Ist ja nur eine Naht. Viel Erfolg!

  8. Maggie
    |

    Ich finde die Idee mit der verdeckten Naht gut, aber hab es auch nach mehrmaligem Schauen des Videos leider falsch gemacht. Musste die Naht abschneiden und nun ist das Haarband leider zu eng. Schade!

    • Eliza
      |

      Schau dir vielleicht mal das Video mit den 5 Haarbändern an, da erkläre ich als letztes noch mal diese Stelle. Eventuell hilft es dir weiter. Ansonsten beim nächsten Mal lieber auf „den Trick“ verzichten. So schlimm ist es ja auch nicht, wenn man innen eine Naht sieht. ;-)

      https://www.diymode.de/haarband-jersey-naehen/

Schreibe einen Kommentar