Sommerhut nähen mit Schnittmuster

eingetragen in: DIY, Kleidung & Accessoires, Nähen | 2

In dieser Anleitung zeigen ich dir, wie du einen schönen Sommerhut nähen kannst. Der Hut ist zum Wenden geeignet und kann dadurch von beiden Seiten getragen werden. Ein schönes Accessoire für den Urlaub oder einfach für sonnige Tage, an denen man sein Gesicht ein wenig schützen möchte. Die Krempe spendet auch einen sehr schönen Leseschatten. Für diesen Sommerhut habe ich ein Schnittmuster zum Runterladen erstellt.

diymode sommerhut hut anglermütze fischerhut nähen schnittmuster für frauen erwachsenen 3
Na wer sieht sich schon auf einer Sonnenliege am Strand, mit Buch und Bucket Hat?

diymode sommerhut hut anglermütze fischerhut nähen schnittmuster für frauen erwachsenen 2
Bucket Hats sind praktische kleine Schattenspender.
Material und Maße

Ich habe alle Teile von meinem Innenstoff mit Vlieseline H250 verstärkt, dadurch wird die Mütze zu einem richtig stabilen Hut. Du kannst dir den Hut aber auch aus etwas festeren Baumwollstoffen nähen und ihn nicht zusätzlich verstärken, so wird es eher ein gemütlicher Schlapphut. :-)

Das Schnittmuster ist für einen Kopfumfang von bis zu 60cm geeignet, ein kleinerer Kopf ist auch kein Problem.

– Schnittmuster
– 2 feste Baumwollstoffe* / je ca 100 x 35 cm
– optional: Vlieseline H250* oder weicher H180*
– passendes Garn

Werkzeug

– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln
– etwas zum Anzeichnen

*Affiliate-Links

Sommerhut nähen mit Schnittmuster / Video-Anleitung:

diymode sommerhut hut anglermütze fischerhut nähen schnittmuster für frauen erwachsenen 4

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Diese Idee auf Pinterest merken? ;-)
Bucket Hat mit Schnittmuster nähen Hut Fischerhut Sommerhut DIY MODE

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

2 Responses

  1. Maria
    | Antworten

    Hallo liebe Eliza :)

    Ich bin ein großer Fan von deinen Variationen und deinen Uprecycling Projekten.
    Wir haben oft sehr nett über Instagram geschrieben ( Lionelli0711). Wollte einfach mal sagen das ich deinen Blog sehr mag und jedem weiter empfehlen kann :))
    Bei deinem Sommerhut, meinst du, den könnte man auch aus Korkstoff nähen?

    Ganz lieben Gruß in die Sonne

    Maria

    • Eliza
      | Antworten

      Hallo Maria, danke für deinen lieben Kommentar! Ich weiß wer du bist, wir haben gesten noch geschrieben. ;-) Den Hut kannst du auch aus Kork nähen, ich würde dann in jedem Fall für Innen einen nicht so dicken Stoff wählen. Der Hut wurde aber zB bereits aus Wachstuch genäht, von daher sollte es wirklich kein Problem sein! Liebe Grüße, Eliza

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.