Turnbeutel nähen mit Schnittmuster

In dieser Video-Anleitung zeige ich dir, wie du einen praktischen Turnbeutel ganz einfach selber nähen kannst. Für Turnbeutel „Afeni“ gibt es ein Schnittmuster zum Download.

Turnbeutel „Afeni“ ist mit einer Größe von 32 x 39 cm ein toller Begleiter für Kinder und Erwachsene. Die Größe eignet sich perfekt, um die wichtigsten Dinge zu verstauen. Die Hände sind frei und wenn du den Turnbeutel gerade mal nicht benötigst, lässt er sich klein zusammenrollen.

DIY MODE Turnbeutel mit Schnittmuster für Kinder Erwachsene klein Afeni Schlaufen

Der Turnbeutel ist toll verarbeitet, ohne sichtbare Nähte, da „Afeni“ mit einem extra Stoff für innen genäht wird. Der Tunnelzug ist so einfach, dass er bei mir nur „der Tunnelzug für Faule“ genannt wird. Wie er funktioniert, zeige ich natürlich Schritt für Schritt im Video.

DIY MODE Turnbeutel mit Schnittmuster für Kinder Erwachsene klein Afeni Schlaufen

Die Kordeln werden erst ganz zum Schluss angebracht, was Vieles vereinfacht und ermöglicht, die Trägerlänge auch später noch anzupassen. Die Träger für den Kinderturnbeutel sind kürzer, als die, für Erwachsene. Ansonsten ist es der gleiche Turnbeutel und man könnte fürs Kind und sich selbst „Partner-Turnbeutel“ nähen. Die Ecken unten sind abgerundet, so sieht der Turnbeutel einfach noch viel schicker aus!

DIY MODE Turnbeutel mit Schnittmuster für Kinder Erwachsene klein Afeni Schlaufen

Material und Werkzeug

Ich empfehle dir feste und etwas dickere Stoffe, wie zB Canvas oder Jeans, als Außenstoff und für die Schlaufen zu wählen. Für innen reicht ein einfacher Baumwollstoff.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster
– Außenstoff 50 cm hoch x 68 cm breit
– Innenstoff 42 cm hoch x 68 cm breit
– Baumwollkordel 6 mm Stärke / 2 x 150 cm für Kinder / 2 x 185 cm für Erwachsene

Werkzeug
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln oder Stoffklammern
– etwas zum Anzeichnen
– Sicherheitsnadel

Turnbeutel „Afeni“ nähen / Video-Anleitung:

Ich finde meine „Afeni“ richtig hübsch. Ich bin aber auch sehr gespannt, wie du den Turnbeutel gestalten wirst. Schlicht oder auch mit extra Stoffen verziert?

DIY MODE Turnbeutel mit Schnittmuster für Kinder Erwachsene klein Afeni Schlaufen

Je nach Stoffauswahl eignet sich der Turnbeutel für Kinder oder Erwachsene. Hier siehst du auch noch eine Variante, die ich für Kinder genäht habe.

DIY MODE Turnbeutel mit Schnittmuster für Kinder klein Afeni Schlaufen

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Auf Pinterest merken? ;-)

DIY MODE Turnbeutel mit Schnittmuster für Kinder klein Afeni Schlaufen

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

  1. vgavars
    |

    Danke für die tolle (noch kostenlose) Anleitung!! :-)

Schreibe einen Kommentar