Scherentasche nähen / DIY Scherengarage

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine Scherentasche nähen kannst. Der Clou ist, dass ein einfaches DIN A4 Papier dafür als Schnittmuster dient. Anleitungen für Scherengaragen gibt es schon einige, deswegen habe ich mir natürlich ein paar extra Details überlegt, die die DIY MODE Scherentasche zu etwas Besonderem machen.

Werbung



Scherentasche nähen Scherengarage Scherenetui Scherenmöhre selber machen Hülle Etui Tasche für Scheren DIY 1

Die Scherengarage hat zwei Fächer für Scheren und beide Fächer können mit einer Klappe und einem KamSnap sicher verschlossen werden. Hinten befindet sich zusätzlich ein Band, mit dem du das Täschchen aufhängen kannst.

Schnittmuster DIY MODE

Scherentasche nähen Scherengarage Scherenetui Scherenmöhre selber machen Hülle Etui Tasche für Scheren DIY 5

Das kleinere Fach vorne ist für deine Handarbeitsschere. In der Video-Anleitung zeige ich dir, wie du das Fach genau an deine Schere anpassen kannst. So rutscht die Schere nicht zu weit nach unten und du kannst sie ganz einfach herausziehen. Natürlich gibt es in der Scherentasche auch Platz für deine Schneiderschere.

Scherentasche nähen Scherengarage Scherenetui Scherenmöhre selber machen Hülle Etui Tasche für Scheren DIY 4

Ich habe durch die zwei verschiedenen Stoffe, eine farbige Naht und bunte KamSnaps das Scherenetui eher bunt gestaltet. Natürlich kannst du auch die Stoffe Ton in Ton wählen und dann zB nur eine farbigen Naht oder bunte KamSnaps verwenden. Oder oder oder… der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt und ich bin sehr sehr gespannt, wie du deine Scherentasche gestalten wirst!

Material und Maße für die Scherentasche

Hier siehst du die benötigten Materialien für eine Scherengarage. Meine Schneiderschere ist übrigens 23,5 cm lang und an der breitesten Stelle 8,5 cm breit. Vielleicht helfen dir diese Maße zur Orientierung. Eventuell kannst du bei einer größeren Schneiderschere etwas größere Maße als DIN A4 verwenden. Ist sie ein wenig kleiner, sollte es super funktionieren mit diesen Vorgaben.

Scherentasche nähen Scherengarage Scherenetui Scherenmöhre selber machen Hülle Etui Tasche für Scheren DIY 6

Du benötigst:

– DIN A4 Blatt als Schnittmuster
– Papier-Dreieck als Schnittmuster für die vordere Klappe: Obere Kante 8,5cm, die beiden Seiten 7,5cm
– 2 feste Baumwollstoffe
Vlieseline H250*
– 15 cm Webband
KamSnaps*
– passendes Garn

Werkzeug

– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln
– etwas zum Anzeichnen
– etwas zum Wenden und Ecken ausformen
KamSnap Zange*

*Affiliate-Links

Werbung



Scherentasche nähen / Video-Anleitung:

Die Scherentasche ist wirklich super schnell genäht. Ein tolles kleines Projekt auch um Stoffreste zu verarbeiten. Vielleicht magst du dir noch mehr für deinen Nähplatz selber machen? Ich habe zum Beispiel ein Mini-Utensilo als Fadensammler neben der Nähmaschine stehen. Außerdem bewahre ich einige Stifte und Lineale in einem Upcycling Behälter auf, den ich mit Stoff überzogen habe.

Scherentasche nähen Scherengarage Scherenetui Scherenmöhre selber machen Hülle Etui Tasche für Scheren DIY 3

Scherentasche nähen Scherengarage Scherenetui Scherenmöhre selber machen Hülle Etui Tasche für Scheren DIY 2

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Diese Idee auf Pinterest speichern:

Scherentasche nähen DIY Scherengarage Video Anleitung Scherenetui

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

  1. Silke Tewes
    |

    Schnittmuster für scherenetui

Schreibe einen Kommentar