Bandana T-Shirt Upcycling Idee

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du ein schlichtes Poloshirt oder T-Shirt mit zwei Bandana-Tüchern ganz einfach und sogar ohne Nähmaschine zu einem auffälligen Shirt im Colourblockstyle aufpimpen kannst. Wenn du Nähanfänger bist und mit der Hand etwas nähen möchtest, ist diese nachhaltige Upcycling Idee genau für dich gemacht.

Du hast bestimmt in deinem Kleiderschrank das eine oder andere T-Shirt, das zu gut zum Wegwerfen ist, aber zum Tragen ist es doch irgendwie nicht mehr so deins. Und Bandanas gibt es schon für ganz wenig Geld in allen möglichen Farben. Bestimmt hast du auch davon welche in deinem Kleiderschrank. Warum also diese beiden Elemente nicht einfach kombinieren und mit Upcycling etwas ganz neues daraus schaffen? Das ist nämlich gar nicht kompliziert.

DIY MODE Upcycling Bandana T-Shirt

Durch die Kombination von verschiedenen Farben und Mustern bei den Bandanas entsteht ein ganz besonderer, einzigartiger Look. Da die Tücher aus Webware sind, lassen sie sich ganz einfach und ohne Mühe verarbeiten. Wenn du alles gut feststeckst, kann nichts verrutschen.

Statt einem Poloshirt kannst du auch ein T-Shirt verwenden. Wichtig ist nur, dass es weit genug ist, da die Bandanas nicht dehnbar sind.


DIY MODE Upcycling Poloshirt Bandana T-Shirt

Material und Werkzeug

Für das Upcycling Bandana Shirt brauchst du nicht viel. Das meiste hast du vermutlich schon zuhause und kannst direkt damit loslegen.

Für dieses DIY benötigst du:
– 2 Bandanas
– ein Polohemd
– Nähgarn

DIY MODE Banda Upcycling T-Shirt

Werkzeug
– Stecknadeln
– eine Handnähnadel oder Nähmaschine
– Stoffschere

Anleitung

Nur vier einfache Schritte und du kannst das Bandana Shirt sofort anziehen:

DIY MODE Banda Upcycling T-Shirt

  1. Schneide zwei Bandanas jeweils in der Mitte auseinander und nähe dann zwei Hälften in unterschiedlicher Farbe an den Schnittkanten zusammen.

DIY MODE Banda Upcycling T-Shirt

2. Stecke das zweifarbige Bandanastoffteil vorne auf dem T-Shirt über der Brust fest. Pass aber dabei auf, dass du das Rückteil vom T-Shirt bzw. Poloshirt nicht mitsteckst.

DIY MODE Banda Upcycling T-Shirt

3. Nun kannst du das Bandanastoffteil mit der Hand oder auch natürlich der Nähmaschine festnähen.

4. Da das Bandanastoffteil vermutlich kürzer als das Poloshirt ist, nähst du zum Schluss noch den Saum so um, dass er bündig mit den Bandanas endet.
FERTIG!

Diese Upcycling Nähidee ist so einfach, dass du das Bandana Shirt beim Fernsehen auf der Couch nähen kannst. Du kannst ganz viele Kleidungsstücke auf diese Weise wieder neu aufleben lassen – statt einem Poloshirt ist auch ein Pullover oder ein normales Shirt als Ausgangsbasis möglich. Es ist unglaublich mit wie wenig Aufwand und Material man aus einem langweiligen Poloshirt ein angesagtes It-Piece zaubern kann. Wir sind einfach total begeistert von dem farbenfrohen Ergebnis. Upcycling ist zudem einfach genial, weil du mit Kreativität etwas neues schaffst, und dabei die Umwelt und deinen Geldbeutel schonst. <3

Wir wünschen dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würden wir uns sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit dem Hashtag #diymodenschau versehen und @diymode.de taggen. Wir freuen uns auf dein Ergebnis!

Liebe Grüße, deine
eliza

und Florentine.

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)
DIY MODE Upcycling Bandana T-Shirt

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.