Upcycling Idee: Pimp my Jeans!

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du aus einer langweiligen oder kaputten Jeans eine neue, individuelle Hose kreieren kannst. Diese Nähidee zum Aufpimpen von Jeans ist ganz einfach und bringt Spaß. Ich habe eine Art größeres Patchwork verwendet und die Materialien zum Verschönern der Jeans sind Stoffreste und Überbleibsel von anderen Upcycling Projekten. Von daher ist diese Upcycling Idee natürlich auch eine nachhaltige Nähidee.

Werbung



Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Anleitung auch toll für Kinderhosen ist, wenn diese zum Beispiel ab dem Knie kaputt sind. Oder vielleicht hast du noch extra modisch zerschlissene Jeans im Kleiderschrank, die du nun nicht mehr so gerne trägst?

Upcycling Jeans Idee Anleitung nähen Refashion Pimpen Nähidee Nachhaltigkeit aus alt mach neu Hose Kleidung 3

In meinem Fall war die Hose total in Ordnung, allerdings habe ich sie nur sehr selten und zu einem ganz bestimmten Anlass getragen. Nämlich immer dann, wenn es mir eigentlich nicht so gut ging und ich das Gefühl hatte mich irgendwie verstecken zu wollen. Oder zu Anlässen, an denen ich das Gefühl hatte, ich kann nicht zeigen, wer ich wirklich bin. Dadurch war die Hose für mich negativ behaftet und das wollte ich einfach ändern.

Werbung



Dadurch, dass ich in den Farben relativ schlicht geblieben bin, finde ich die Hose gar nicht sooooo auffällig, aber definitiv nicht mehr langweilig und viel kreativer. Also jetzt passt sie einfach besser zu mir. :-) Ich habe auch die Form der Beine verändert. Also von Skinny Jeans, zu einer Jeans mit gerade bis weit geschnittenen Beinen.

Upcycling Jeans Idee Anleitung nähen Refashion Pimpen Nähidee Nachhaltigkeit aus alt mach neu Hose Kleidung 3

Material und Werkzeug

Für dieses DIY benötigst du:

– deine alte Jeans
– Stoffreste / Stoffe
– Borten / Aufnäher (Tiger Patches zB hier!*)

Jeans Upcycling / Video-Anleitung:

Wie gefällt dir meine neue Jeans? Also mir gefällt sie richtig gut und ich habe sie schon ganz oft getragen. Jetzt habe ich ein kleines Schmuckstück in meinem Kleiderschrank anstelle von einer langweiligen Jeans.

Upcycling Jeans Idee Anleitung nähen Refashion Pimpen Nähidee Nachhaltigkeit aus alt mach neu Hose Kleidung 3

Die Umsetzung diese Idee ist so einfach! Ich denke, auch Nähanfänger haben mit diesem Projekt ihre Freude. Die Highlights der neuen Hose sind definitiv der Tiger als Taschenersatz und die aufgenähten Seitentaschen. Cargopants sind ja zurzeit mal wieder angesagt und so ist dieses DIY auch gerade richtig trendy. Natürlich kannst du dieses DIY komplett anders umsetzten. Knallige Farben, viele Borten und Bänder, eingenähte Reißverschlüsse zwischen den Streifen oder einfach nur einen einzigen neuen Stoff unten angesetzt. Ich bin schon gespannt, ob jemand von euch diese Idee umsetzen wird, bzw sich davon inspirieren lässt, um etwas Eigenes zu kreieren! :-)

Werbung



Upcycling Jeans Idee Anleitung nähen Refashion Pimpen Nähidee Nachhaltigkeit aus alt mach neu Hose Kleidung 3

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)
Upcycling Jeans Idee Anleitung nähen Refashion Pimpen Nähidee Nachhaltigkeit aus alt mach neu Hose Kleidung 3

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.