Mäppchen nähen! 3 Nähideen für Federtaschen

eingetragen in: DIY, Nähen 0

In diesem Beitrag zeige ich dir gleich drei Nähideen samt Video-Anleitung für Federtaschen. Kleine Täschchen, um Stifte aufzubewahren, sind tolle Nähprojekte. Sie sind schnell fertig und auch einfach genäht. Ob für Schule, Uni oder Arbeit, für Zuhause, für dich selbst oder als kleines Geschenk – ich glaube, jeder der näht, näht gerne solche Mäppchen. Und meistens bleibt es nicht bei einem… so, wie bei mir.

Werbung



Jede der Federmäppchen ist für einen anderen Zweck gut geeignet und hat eine kleine Besonderheit.


Das erste Mäppchen ist besonders gut für Malstifte geeignet, da es vorne eine Art Sichtfenster hat, durch das du die Stifte gut sehen kannst. Im Video zeige ich dir, wie Schrägband über Eck angenäht wird.

Werbung



Die zweite Federtasche ist länglich und relativ groß. In meine passt zum Beispiel ein normales Geodreieck rein. Selbst ein Taschenrechner oder ein kleines Vokabelheft könnte hier Platz finden. Das Besondere an dieser Stiftetasche sind allerdings die beiden kleinen Schlaufen. Mit den Schlaufen bringst du die Federtasche an jeden beliebigen Ordner an. Superpraktisch!


Material und Maße

Du kannst deine Täschchen natürlich in deiner Wunschgröße herstellen. Hier findest du aber alle meine Maße und Materialien, falls du dich daran orientieren möchtest.

Mäppchen mit Sichtfenster

Für ein Täschchen mit dem Endmaß von 22 x 14,5 cm benötigst du folgende Materialien:

– 14 x 22 cm Vinyl
– 15 x 22 cm / 1x Kunstleder / 1x Baumwolle / evtl. 1x Vlieseline H250 zum Verstärken der Baumwolle
– ca 70 cm Schrägband
– 20 cm Reißverschluss

Federtasche für Ordner

Für ein Täschchen mit dem Endmaß von 25 x 13 cm benötigst du folgende Materialien:

– 15 x 27 cm / 2x Außenstoff / 2x Innenstoff / evtl. 2x Vlieseline H250 zum Verstärken des Außenstoffs
– ca 20 cm Schrägband oder Borte für die Schlaufen
– 25 cm Reißverschluss

Stifteetui für Notizbuch oder Kalender (A5)

Für ein Täschchen mit dem Endmaß von 20 x 6 cm benötigst du folgende Materialien:

– Außenstoff, Innenstoff (evtl. Vlieseline H250) je: einmal 20 x 8 cm / zweimal 20 x 4,5 cm
– 18 cm Reißverschluss
– ca. 20 cm Schrägband
– 24 cm Gummiband

Besonderes Werkzeug
Wondertape*
Stoffklammern*

3 Mäppchen / Federtaschen nähen / Video-Anleitung:

Hast du meinen YouTube Kanal schon abonniert? Klicke einfach hier auf den Button, um die neuesten DIY MODE Videos nicht zu verpassen!

Werbung



Das dritte Stifteetui finde ich besonders toll. So eines wollte ich mir schon ewig nähen! Mit einem praktischen Gummiband wird es einfach über jedes beliebige Buch gespannt. Es eignet sich natürlich sehr gut für Notizbücher oder Kalender, da man die auch unterwegs verwendet und dafür immer mindestens einen Stift benötigt. Der Stift fliegt dann oft in der Tasche rum und das hat mit diesem DIY endlich ein Ende!

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

*Affiliate Link

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.