Einfaches Portemonnaie nähen

Veröffentlicht in: DIY Anleitungen, Nähen 0

Freude! So lautet übersetzt das neue DIY MODE Schnittmuster. Es ist ein Schnittmuster für ein einfach und schnell genähtes Portemonnaie. Das Schnittmuster für „Joy“ enthält zwei Varianten. Eine schlichte, klassische im eckigen Design. Sie enthält innen ein Reißverschlussfach und zwei Kartenfächer. Die zweite Variante ist abgerundet, wird mit einem KamSnap verschlossen und ist damit etwas verspielter. Diese Variante hat jeweils ein Reißverschlussfach und ein Kartenfach.

DIY MODE Schnittmuster – Portemonnaie Joy

Das Portemonnaie ist von der Ausstattung her vielleicht nichts für den Alltag, aber dafür toll als kleines Zweitportemonnaie für Reisen, für den schnellen Gang zum Supermarkt usw. Und da wenige Menschen Zweitportemonnaies besitzen, ist „Joy“ sicherlich auch eine ganz tolle Geschenkidee für eigentlich jeden. Egal ob für Kind, Mann oder Frau, eine tolle Kleinigkeit zum Verschenken, denn je nach Variante und ausgewählten Stoffen entscheidest du selbst wie das Portemonnaie wirkt.

Das Portemonnaie ist definitiv auch ein Projekt für Nähanfänger, vor allem im Vergleich zu anderen, sonst sehr aufwendigen Portemonnaie-Schnittmustern. Lediglich die Verarbeitung vom Schrägband ist an einigen Stellen ein bisschen kniffelig, aber ich verrate dir in der Video-Anleitung natürlich meine besten Tipps und Tricks, um diese Stellen gut zu meistern. Und wo wir schon beim Meistern sind… die Übung und so weiter. :-) Wenn es dir so wie mir ergeht und dir dieses Schnittmuster viel Freude bereitet, dann wirst du sicherlich nicht nur eine „Joy“ nähen.


DIY MODE Schnittmuster – Portemonnaie Joy

Material und Werkzeug

Für die kleine Geldbörse eigenen sich wunderbar Stoffreste, da du für ein Portemonnaie nur sehr wenig Stoff benötigst und natürlich auch die einzelnen Teile aus unterschiedlichen Stoffen zuschneiden könntest. Es eignen sich eigentlich alle festeren Stoffe wie zB Baumwolle oder Canvas. Außerdem natürlich auch Kunstleder für Außen und Vinyl für die Fächer von „Joy II“.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster „Joy“
– Stoff (genaue Maße findest du im Schnittmuster)
– Vlieseline H250
– Reißverschluss
– Schrägband
– KamSnap (Joy II)

Einfaches Portemonnaie „Joy“ nähen / Video-Anleitung:

Hast du meinen YouTube Kanal schon abonniert? Klicke einfach hier auf den Button, um die neuesten DIY MODE Videos nicht zu verpassen!

Was mir beim Nähen von beiden Varianten gut gefällt, ist, dass man immer nur eine Sache macht und die dann abgeschlossen ist. Also man schneidet zu und bügelt zurecht und dann wird alles andere an der Nähmaschine gemacht. Es entfällt das Hin und Her rennen zwischen Bügelbrett und Nähmaschine. Das liegt an der einfachen Verarbeitung mit dem Schrägband.

DIY MODE Schnittmuster – Portemonnaie Joy

Hier siehst du noch weitere Modelle, die ich genäht habe. Die Zusammenstellung der verschiedenen Stoffe, Farben, Muster, Knöpfe und Reißverschlüsse bringt mir persönlich besonders viel Spaß. Ich könnte Stunden damit verbringen, immer neue Materialien farblich aufeinander abzustimmen und zusammenzustellen. Ich habe übrigens auch schon einige der Portemonnaies verschenkt und die sind sehr gut angekommen.

Schnittmuster DIY MODE

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten und auf Instagram kannst du mich in deinen Werken mit @diymode.de taggen oder die Bilder mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)

DIY MODE Schnittmuster – Portemonnaie Joy

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich über 25.600 DIY-Begeisterten Newsletter Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar