Collegeblock Hülle nähen

eingetragen in: DIY, Nähen | 9





Collegeblöcke sind super praktisch. Sie eignen sich toll für Schule, Uni und Arbeit oder auch als großes Notizheft für Zuhause. In dieser Nähanleitung zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt eine eigene, individuelle Hülle aus Stoff, für deinen Collegeblock selbst machen kannst. Als kleine Extras hat diese Hülle vorne ein aufgenähtes Stiftetäschchen und innen liegend zwei Fächer, eins für Postkarten und eins für Visitenkarten.

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode

Für dieses DIY habe ich mit Stoffe.de zusammen gearbeitet. Ich durfte mir Stoffe aus einer wunderschönen Stoff-Kollektion namens „Tula Style“ aussuchen. Hier kannst du dir die ganze Kollektion „Tula Style“ anschauen:www.stoffe.de/tula-style Für welchen Stoff hättest du dich entschieden? :-)

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 1

Hier ist die genaue Auflistung aller Materialien und Werkzeuge.

Material:
– Hauptstoff A Tula Style Flower 1 (ca 35cm)
– Innenstoff B Fahnentuch petrol (ca 35cm)
Elastisches Zierband (ca 30cm)

Werkzeug:
– Lineal zum Zuschneiden
– Handmaß und Zeichendreieck
– passendes Garn
– Stoffschere
– Stecknadeln
– Schneiderkreide
– Nähmaschine & Bügeleisen





DIY-Collegeblock-Hülle-nähen-selbst-machen-Freebook-Anleitung-kostenlos-Schnittmuster-diymode-Material

Maße und Zuschnitt

Hauptteil: 1x Stoff A, 1 x Stoff B
48,5 * 32,5 cm

Innenteil: 2x Stoff B
42 * 32,5 cm (gefaltet zu 21 * 32,5)

Stiftetasche: 1x Stoff B
28 * 8 cm (gefaltet zu 14 * 8 cm)

Kartenfach: 1x Stoff A
10 * 11,5 cm (gefaltet zu 5 * 11,5 cm)

Din a 5 Fach: 1x Stoff A
20 * 18 cm (gefaltet zu 10 * 18 cm)

Gummiband: ca 30 cm

Alle Maße beinhalten 1cm Nahtzugabe. Das Gummiband wie im Video mit etwas Zug anbringen.

Und hier ist die Schritt für Schritt Video Anleitung: Collegeblock Hülle nähen





Da ich sehr glücklich mit dem Ergebnis bin und auch seit kurzem eine neue Kamera habe, folgen hier noch ein paar Bilder <3

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 7
Collegeblock Hülle Detail: Stiftetäschchen
DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 2
Collegeblock Hülle Frontansicht




DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 6
Detail: Stoff „Flower 1“ aus der Kollektion „Tula Style“ von Stoffe.de und verschnörkeltes Gummiband
Selbstauslöser NX Mini
Zwischendurch den „Lächel-Selbstauslöser“ von meiner neuen Kamera testen :-)
DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 4
Collegeblock Hülle mit Innenfächern

 

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 8
Detailansicht Collegeblock Hülle

 

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymde #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte kostenlos alle neuen Anleitungen und Beiträge direkt in dein Email Postfach!

Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

9 Antworten

  1. Annabell
    | Antworten

    Hi Eliza,
    ich habe grade die Collegeblockhülle nach genäht. Ich finde das DIY super, es ist kinderleicht und meiner Meinung auch für Nähanfänger geeignet. Und meine Blöcke sehen in der Schule nicht mehr so langweilig aus wie die von meinen Mitschülern.
    Liebe grüße Annabell

    • Eliza
      | Antworten

      Hallo Annabell, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Wenn du Lust hast schick mir doch mal ein Foto von deinem Werk ☺ Liebe Grüße Eliza

  2. Karin
    | Antworten

    Hallo Eliza, was für eine schöne Anleitung! Ich Nähe die Hülle gerade nach :-) Kurze Frage: Wie rum liegt beim Zusammennähen der vier Teile am Ende der oberste Stoff, also das Innenteil, das man nur wenig sieht? Auch ganz normal mit der linken Seite oben? Danke!

    • Eliza
      | Antworten

      Hallo Karin, ich hoffe ich bin nicht zu spät mit der Antwort. Also alles was „schön“ ist, liegt innen und schaut sich an. Liebe Grüße Eliza

  3. Mona
    | Antworten

    Hallo Eliza,
    danke für deine tolle Anleitung. Ich konnte ihr richtig gut folgen. Ich habe, wie du auch vorgeschlagen hattest, Vlieseline mit eingenäht: Ich habe eins der Hauptteile und jeweils die (gefalteten) Hälften der Innenteile verstärkt. Die Hülle sieht super süß aus und ist jetzt auf dem Weg zu meiner Mama als kleines Muttertagsgeschenk. Vielen Dank, dass du deine Idee so super für uns alle aufgearbeitet hast!

  4. Dana
    | Antworten

    Oh, was für eine schöne Idee! ich werde es für eine Freundin zum Geburtstag nach nähen :-)
    Ich hoffe ich bekomme es gut hin.

  5. Marlies Stoll
    | Antworten

    Hallo Eliza,
    mir gefällt Deine Anleitung supergut. Hat mich sehr angesprochen – vielleicht schaffe ich auch als Nähanfänger dieses tolle Projekt umzusetzen!
    Lieben Gruß von Marlies!

  6. Melina
    | Antworten

    Das ist eine ganz wunderbare Hülle. Hast Du vielleicht auch die Maße für einen DIN A 5 Block? Liebe Grüße Melina

  7. Astrid Adler
    | Antworten

    Hallo Eliza, das ist sehr gut erklärt und ich habe eine schöne Hülle nachgenäht. Passt perfekt. Liebe Grüße, Astrid

Bitte hinterlasse eine Antwort