Asymmetrisches Patchwork-Kissen nähen / DIY MODE Nähanleitung

eingetragen in: DIY, Nähen | 0





In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ein modernes und angesagtes Patchwork-Kissen (bzw die Kissenhülle) selbst nähen kannst. Die Vorderseite des Kissens eignet sich ganz wunderbar, um endlich mal ein paar deiner Lieblingsstoff-Stoffreste zu verarbeiten. Die Stoffauswahl (Farben, Muster, Struktur) und die Anordnung der Stoffe, geben dir unendlich viele Möglichkeiten, ein ganz individuelles Kissen zu gestalten. Das Kissen hat einen einfachen Hotel-Verschluss auf der Rückseite. Ein tolles Projekt für Näh-Anfänger, Reißverschluss-Muffel und Design-Liebhaber.

patchwork kissen modern asymetrisch nähen selbst machen anleitung

Gerade war Gestern. Asymmetrische Patchwork-Kissen sind die aktuellen Sofa Must-Haves. :-P





 

patchwork kissen modern asymetrisch nähen selbst machen anleitung

Selbst gestaltete Kissenhüllen sind eine schöne Idee, ob fürs eigene Sofa oder als Geschenk.

Material und Maße

Aus wievielen Teilen dein Kissen bestehen soll, kannst du selbst entscheiden. Meine Aufteilung dient nur als Beispiel. Im Video zeige ich dir, wie du für dein Wunsch-Kissen ein eigenes Schnittmuster erstellst.

Du benötigst:

– feste Baumwollstoffe in verschiedenen Größen

– passendes Garn

 patchwork-kissen-aufteilung

Hier siehst du nochmal das Schema. Im Video erkläre ich mehr dazu. Wenn du auch ein Kissen mit den Maßen 40 x 40 cm hast, kannst du dich an meine Maße halten. Bei mir war das Kissen allerdings etwas größer, nämlich 42 x 42 cm deswegen könnte es sein, dass deine Hülle etwas lockerer sitzt.

Teil A

Rückseite: 45 x 45,5 cm, inklusive 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und Verbindungsstellen, 2 cm Nahtzugabe für den Umschlag

Teil C

Halbe Rückseite für Hotelverschluss: 45 x 24,5 cm, inklusive 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und Verbindungsstellen, 2 cm Nahtzugabe für den Umschlag

Teil B

Vorderseite: nach dem zusammensetzten der Stoffe 45 x 45 cm groß, inklusive 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und Verbindungsstellen





Werkzeug

– Nähmaschine

– Bügeleisen

– Stoffscheren

– Stecknadeln

– etwas zum Anzeichnen

– langes Lineal

– Packpapier oder ähnliches

Asymmetrisches Patchwork-Kissen nähen / Video-Anleitung:





patchwork kissen modern asymetrisch nähen selbst machen anleitung

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder von deinem Patchwork-Kissen auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymde #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Noch mehr Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte kostenlos alle neuen Anleitungen und Beiträge direkt in dein Email Postfach!

Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Bitte hinterlasse eine Antwort