Asymmetrisches Patchwork-Kissen nähen / DIY MODE Nähanleitung

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ein modernes und angesagtes Patchwork-Kissen (bzw die Kissenhülle) selbst nähen kannst.

Werbung



Die Vorderseite des Kissens eignet sich ganz wunderbar, um endlich mal ein paar deiner Lieblingsstoff-Stoffreste zu verarbeiten. Die Stoffauswahl (Farben, Muster, Struktur) und die Anordnung der Stoffe, geben dir unendlich viele Möglichkeiten, ein ganz individuelles Kissen zu gestalten. Das Kissen hat einen einfachen Hotel-Verschluss auf der Rückseite. Ein tolles Projekt für Näh-Anfänger, Reißverschluss-Muffel und Design-Liebhaber.

patchwork kissen modern asymetrisch nähen selbst machen anleitung

Gerade war Gestern. Asymmetrische Patchwork-Kissen sind die aktuellen Sofa Must-Haves. :-P


patchwork kissen modern asymetrisch nähen selbst machen anleitung

Selbst gestaltete Kissenhüllen sind eine schöne Idee, ob fürs eigene Sofa oder als Geschenk.

Material und Maße

Aus wievielen Teilen dein Kissen bestehen soll, kannst du selbst entscheiden. Meine Aufteilung dient nur als Beispiel. Im Video zeige ich dir, wie du für dein Wunsch-Kissen ein eigenes Schnittmuster erstellst.

Du benötigst:

– feste Baumwollstoffe* in verschiedenen Größen

– passendes Garn

 patchwork-kissen-aufteilung

Hier siehst du nochmal das Schema. Im Video erkläre ich mehr dazu. Wenn du auch ein Kissen mit den Maßen 40 x 40 cm hast, kannst du dich an meine Maße halten. Bei mir war das Kissen allerdings etwas größer, nämlich 42 x 42 cm deswegen könnte es sein, dass deine Hülle etwas lockerer sitzt.

Teil A

Rückseite: 45 x 45,5 cm, inklusive 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und Verbindungsstellen, 2 cm Nahtzugabe für den Umschlag

Teil C

Halbe Rückseite für Hotelverschluss: 45 x 24,5 cm, inklusive 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und Verbindungsstellen, 2 cm Nahtzugabe für den Umschlag

Teil B

Vorderseite: nach dem zusammensetzten der Stoffe 45 x 45 cm groß, inklusive 1,5 cm Nahtzugabe an den Seiten und Verbindungsstellen

Werkzeug

– Nähmaschine*

– Bügeleisen

– Stoffscheren

– Stecknadeln

– etwas zum Anzeichnen

– langes Lineal*

– Packpapier oder ähnliches

*Affiliate-Links

Werbung



Asymmetrisches Patchwork-Kissen nähen / Video-Anleitung:

patchwork kissen modern asymetrisch nähen selbst machen anleitung

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Diese Idee auf Pinterest merken? ;-)
Kissen Kissenbezug Patchwork Hotelverschluss asymetrisch für Zuhause Geschenkidee freebie kostenlose Anleitung Idee nähen Nähanleitung Nähidee für Anfänger Nähanfänger Kleinigkeit Geschenk DIY MODE

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar