Wendetasche Malaika nähen

eingetragen in: DIY, Nähen | 0

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du Wendetasche Malaika nähst. Für Malaika gibt es ein Schnittmuster zum Sofortdownload. Das Schnittmuster ist etwas ganz besonderes, da die komplette Tasche aus nur einem Stück genäht wird. Die Träger und die Rundung am Boden sind dabei schon enthalten. Dadurch ist die Tasche natürlich ein sehr schnelles Projekt. 6 Seiten ausdrucken, kleben und, je nach Tasche, 2-4 Teile zuschneiden. Das Nähen selbst dauert auch nur etwa eine Stunde. Das Hauptteil wird aus zwei verschiedenen Außenstoffen zugeschnitten. Optional kannst du auch extra Taschen anbringen, die ebenfalls im Schnittmuster enthalten sind.

Darf ich vorstellen? Meine gelbe Malaika! <3

DIY MODE Wendetasche nähen Malaika Schnittmuster Tasche Handtasche einfache Video-Anleitung

Je nach Farb- und Musterauswahl kann Malaika lässig elegant oder sommerlich fröhlich aussehen. Mir war zur Abwechslung mal wieder nach so richtig viel Farbe! Schwarze Handtaschen habe ich schon genug. Meine gelbe Malaika ist aus ganz einfachen Baumwollstoffen genäht.

DIY MODE Wendetasche nähen Malaika Schnittmuster Tasche Handtasche einfache Video-Anleitung

Eine Seite der Tasche hat eine elegante Teilungsnaht. Der Träger wird als kleines extra Detail mit einem Doppelknoten verschlossen. Das ist ein hübscher Hingucker bei der sonst eher schlichten Tasche.

DIY MODE Wendetasche nähen Malaika Schnittmuster Tasche Handtasche einfache Video-Anleitung

So sieht die gelbe Malaika gewendet aus. Die Möglichkeit eine 2 in 1 Tasche zu gestalten, verschiedene Farben und Muster zu kombinieren, bringt einfach richtig Spaß! Ich habe noch so viele Modelle im Kopf, die ich gerne umsetzen möchte.

Material und Werkzeug

Malaika nähst du am besten aus ganz einfachen Baumwollstoffen. Auch Leinen eignet sich und sieht sicherlich richtig schön aus für die Tasche! Du kannst die Teile mit Vlieseline H180 verstärken, wenn du eine etwas festere Tasche haben möchtest. Bei meiner gelben Wendetasche habe ich das zB gemacht.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster „Malaika“
– zwei verschiedene Stoffe (zB Baumwolle oder Leinen) je 75 cm breit x 85 cm hoch
– optional Vlieseline h180
– passendes Garn

Werkzeug
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln oder Stoffklammern
– etwas zum Anzeichnen
– Zeichendreieck

Wendetasche „Malaika“ nähen / Video-Anleitung:

Die Video-Anleitung ist nicht ganz so kleinteilig, wie sonst oft bei mir. Ich denke, das ist für alle fortgeschrittenen Näherinnen unter euch zur Abwechslung auch mal ganz nett. Ich würde aber sagen, dass sich die Anleitung und das Projekt trotzdem gut für Nähanfänger eignet.

DIY MODE Wendetasche nähen Malaika Schnittmuster Tasche Handtasche einfache Video-Anleitung

Für die Tasche gibt es sogar schon jetzt einen „Pattern-Hack“, den ich auch kurz im Video erklärt habe. Der Träger lässt sich nämlich sehr einfach beliebig verlängern. Für meine rote Malaika habe ich die Träger 12 cm länger gemacht.

Darf ich vorstellen? Meine rote Malaika! <3

DIY MODE Wendetasche nähen Malaika Schnittmuster Tasche Handtasche einfache Video-Anleitung

Bei diesem Modell sind die extra Taschen aus dem jeweils selbem Stoff, so ist die Tasche noch eleganter. Die rote Malaika ist aus leichten Baumwollstoffen, die ich nicht zusätzlich verstärkt habe. Dadurch sieht auch das Knotendetail besonders schön aus.

DIY MODE Wendetasche nähen Malaika Schnittmuster Tasche Handtasche einfache Video-Anleitung

Bei all den verschiedenen Möglichkeiten diese Wendetasche umzusetzen, kann ich es wirklich kaum abwarten zu sehen, wie du deine Malaika gestalten wirst. :-)

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Auf Pinterest merken? ;-)
Wendetasche Malaika nähen mit Schnittmuster & Video-Anleitung von DIY MODE

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.