Einfache Tischsets nähen

eingetragen in: DIY, Nähen | 2

Noch auf der Suche nach einer schönen Tischdeko für Ostern? Wie wäre es mit selbst genähten Tischsets? In diesem Blogpost samt Video-Anleitung zeige ich dir, wie du einfache aber doch besondere Tischsets selber nähen kannst.

Werbung



Die Tischsets sind sehr schnell fertig genäht und lassen sich auch noch last minute herstellen, um zB einen Ostertisch festlich zu dekorieren.

Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Das besondere an diesen Tischsets ist, dass sie eine Unterteilung haben. Eine größere Fläche für Teller und Co und dann noch mal einen schmaleren Streifen für Besteck und ein Glas.

Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Wenn es um Deko geht, ist mein Motto ja definitiv „weniger ist mehr“, allerdings finde ich, Ostern ist eine gute Gelegenheit auch mal etwas mehr und bunter zu dekorieren. Nach einem langen Winter sehnt man sich doch einfach nach dem Frühling, nach Blumen und bunten strahlenden Farben.

Werbung



Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Auf dem Bild siehst du eher Frühstücksgeschirr. Die Sets passen aber auch für normale Teller. ;-)

Material und Werkzeug

Die Tischsets lassen sich wunderbar aus fester Baumwolle nähen. Auch Leinen kann ich mir optisch toll dafür vorstellen. Achte darauf, dass die Stoffe von der Art her sehr ähnlich sind. Ansonsten würde ich sie eventuell mit einer weichen Vlieseline zB der H180 verstärken. Dann „verhalten“ sie sich gleich beim Nähen und du bekommst ein sauberes Ergebnis.

Für dieses DIY benötigst du:

Die Nahtzugabe ist in den Maßen schon enthalten.

– Rückseite 46 x 34 cm
– Vorderseite Quadrat 34 x 34 cm
– Vorderseite Streifen 14 x 34 cm

Werkzeug
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln oder Stoffklammern
– etwas zum Ausmesse und Anzeichnen

Tischsets nähen / Video-Anleitung:

Diesen Ostertisch hat übrigens meine Mutter dekoriert. Ich war ja letzte Woche in Hamburg und da hab ich sie direkt eingespannt für das DIY. Meine Mutter hat so was einfach drauf und ich finde, sie hat einen tollen Job gemacht! So fröhlich hätte ich es auf jeden Fall nicht hinbekommen. Danke Mama :-)

Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Ein tolles Körbchen für Eier oder für Brot und Brötchen ist Körbchen „Memi“! Die Anleitung zu dem Körbchen findest du hier.

Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Aus schmalen Stoffresten desselben Stoffs habe ich noch einfache Bänder genäht. Diese lassen sich zB um Servietten wickeln. So kann man mit wenigen selbst genähten Teilen ein abgerundetes Bild schaffen.

Werbung



Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Ich wünsche dir frohe Ostern mit deinen Liebsten und ein paar tolle freie Tage! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Auf Pinterest merken? ;-)
Tischsets nähen einfach schnell Video Anleitung DIY Tischdeko Idee Nähidee für Anfänger Näganfänger kleines Geschenk

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte eine kostenlose Benachrichtigung, wenn neue Beiträge oder Schnittmuster erscheinen!
Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

2 Responses

  1. Simone Reiher
    | Antworten

    Hallo Eliza,
    Das ist wirklich eine schöne Idee für Ostern aber auch für die Nickolaus Zeit und auch Weihnachten, und
    auch Silvester oder auch für Hotzeiten, Geburstags, und auch anderre Festtage..
    Liebe Grüße Simone..Und noch schöne Oster Tage..

  2. Hey Eliza, die Tischsets sind wunderschön geworden! Eine tolle Idee für jeden Anlass. Und auch das hübsche Eierkörbchen ist ein wahrer Hingucker. Vielen Dank für deine Anleitung! Liebe Grüße von den Bien-Zenker Bloggern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.