Handtasche „Ivie“ nähen / DIY MODE Schnittmuster

eingetragen in: DIY, Nähen 3

Jippie! Es gibt endlich mal wieder ein neues Schnittmuster bei DIY MODE! Tatsächlich plane ich, in Zukunft an Bekleidungsschnittmustern zu arbeiten. Allerdings fehlt in meiner selbst genähten Taschensammlung noch ein ganz wichtiges Stück! Und das ist eine klassische, gute Handtasche.

Was macht eine gute Handtasche aus? Genau das habe ich mich gefragt und versucht, meine eigene Traumhandtasche zu entwerfen. Und da wir alle uns dann am Ende ja doch sehr ähnlich sind, denke ich, auch dir wird diese Handtasche richtig gut gefallen! „Ivie“ ist eine moderne, schlichte Handtasche geworden, die supereasy zu nähen ist. Dafür habe ich recht lange am Schnittmuster getüftelt und ich muss sagen, ich bin ein wenig Stolz auf das Ergebnis. :-)

Hier geht es zum Schnittmuster für Handtasche „Ivie“!

Handtasche, nähen, Schnittmuster, DIY MODE, Video, Anleitung, Ivie, Tasche, schlicht, minimalistisch, SnapPap Plus, Vinyl, Wildleder, Leder, Lederimitat, Innentasche, Nähanleitung, Geschenk, Muttertag, Mutter, Freundin, Schwester, selber, selbst machen, Nähidee, Idee
DIY MODE Schnittmuster – Handtasche Ivie

Handtasche „Ivie“ wollte ich so klein wie möglich, aber so groß wie nötig gestalten. Wenn ich abends ausgehe, nehme ich ein größeres Portemonnaie, Handy, Schlüssel und eventuell ein kleines Schminktäschchen mit. Die meisten Handtaschen sind für meinen Geschmack ein bissschen zu klein. Dann muss man aus dem Portemonnaie fischen, was man dringend dabei haben möchte und eventuell auf das extra Täschchen verzichten und nur den Lippenstift mitnehmen. Aber das hat jetzt ein Ende!

Maße der fertigen Handtasche

Breite 27 cm, Höhe 18 cm, Tiefe 2,5 cm

Handtasche, nähen, Schnittmuster, DIY MODE, Video, Anleitung, Ivie, Tasche, schlicht, minimalistisch, SnapPap Plus, Vinyl, Wildleder, Leder, Lederimitat, Innentasche, Nähanleitung, Geschenk, Muttertag, Mutter, Freundin, Schwester, selber, selbst machen, Nähidee, Idee
DIY MODE Schnittmuster – Handtasche Ivie

Was ist noch wichtig bei einer Handtasche? Eine Innentasche mit Reißverschluss für alles, was extra sicher verstaut werden sollte. Und ich finde auch Magnetverschlüsse für Handtaschen perfekt geeignet. Die Trägerlänge ist durch das Schnittmuster zwar vorgegeben, allerdings einfach an deine Wünsche anzupassen, falls du die Tasche zum Beispiel lieber quer über den Körper tragen möchtest.

Hier siehst du die Details der Handtasche und die Umsetzung mit den verschiedenen Materialien. Klick auf ein Bild, um es in größer anzusehen.

Material und Werkzeug

Damit „Ivie“ gelingt, ist es ganz wichtig, das perfekte Material zu finden. Du musst auf drei Kriterien acht geben. Das Material muss fest genug sein für eine Handtasche. Es darf an den Schnittkanten nicht ausfransen, da wir keine Nähte versäubern. Und das Material sollte möglichst von beiden Seiten gleich oder zumindest ähnlich aussehen. Viele Kunstleder oder Kork sind zum Beispiel auf der Rückseite eher weiß und das würde dann nicht so schön aussehen.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster „Ivie“
– 70 x 45 cm Material, zum Beispiel SnapPap Plus, Vinyl, Wildlederimitat, Kunstleder, Leder
– 20 cm Reißverschluss
– Magnetverschluss mit 1 cm Durchmesser
– passendes Garn

Extra Werkzeug
Wondertape*
Stoffklammern*

Handtasche „Ivie“ nähen / Video-Anleitung:

„Ivie“ ist wirklich einfach zu nähen und ganz schnell fertig. Das Schwierigste ist, das perfekte Material zu finden und damit dann umzugehen. Ich habe für die Handtasche zum ersten Mal mit SnapPap Plus und Vinyl gearbeitet und ich bin immer total nervös, wenn ich mal nicht mit schnöder Baumwolle nähe. :-P Aber es hat doch richtig gut geklappt. SnapPap Plus sollte man ganz vorsichtig wenden. Bei Vinyl würde ich die Nähte außen anbringen und komplett auf das Wenden verzichten. Toll sind farbige Wildlederimitate und Kunstleder! Die Materialauswahl macht die Tasche dann natürlich auch zu etwas ganz Besonderem.

Du kannst „Ivie“ für dich selbst nähen oder sie verschenken. Ich denke, bei diesem Stil kann man nichts falsch machen, egal ob als Geschenk für die Mama, Schwester oder eine Freundin. Wie bei allen DIY MODE Schnittmustern erlaube ich dir auch, deine genähten Werke zu verkaufen, du brauchst dafür keine extra Lizenz!

Handtasche, nähen, Schnittmuster, DIY MODE, Video, Anleitung, Ivie, Tasche, schlicht, minimalistisch, SnapPap Plus, Vinyl, Wildleder, Leder, Lederimitat, Innentasche, Nähanleitung, Geschenk, Muttertag, Mutter, Freundin, Schwester, selber, selbst machen, Nähidee, Idee
DIY MODE Schnittmuster – Handtasche Ivie

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)

Handtasche, nähen, Schnittmuster, DIY MODE, Video, Anleitung, Ivie, Tasche, schlicht, minimalistisch, SnapPap Plus, Vinyl, Wildleder, Leder, Lederimitat, Innentasche, Nähanleitung, Geschenk, Muttertag, Mutter, Freundin, Schwester, selber, selbst machen, Nähidee, Idee
DIY MODE Schnittmuster – Handtasche Ivie

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

3 Responses

  1. Enisa
    | Antworten

    Liebe Eliza!
    Ich finde deine Schnitte einfach so toll und es ist wirklich bewundernswert, dass du das Alles mit uns teilst!
    Vielen Dank!

  2. Didi
    | Antworten

    So ein tolles Tutorial! Ich werde Versuche diese Tasche mit meiner alten H&M Hose zu nähen. (Ich trage sie seit ewigkeiten nicht mehr und sie ist mir zu groß:))

  3. Murach
    | Antworten

    Liebe Eliza.

    ich habe den Brustbeutel von dir nachgenäht und eine Veränderung vorgenommen, und zwar an dem großen Teil und an dem Futterstoff habe ich dort, wo sich der Knick befindet eine Kordel durchgezogen,am Ende verknotet und dann die Seiten geschlossen. Es hat auch super funktioniert.
    Leider kenne ich mich mit den Fotos schicken nicht so aus, sonst hätte ich die ein Foto geschickt.
    Der Schnitt ist einfach super und ich bin in Serie gegangen, denn damit hat man auch immer ein schönes Geschenk.

    Vielen, vielen Dank für deine tollen Ideen, ich bin immer wieder begeistert.

    Liebe Grüße von Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.