Flotte Beinfreiheit nähen / Pumphose mit kostenlosem Schnittmuster

eingetragen in: DIY, Nähen | 0

In dieser Video-Anleitung zeige ich dir, wie du eine einfache Pumphose selber nähen kannst. Für die Hose gibt es ein kostenloses Schnittmuster zum Download. Das Ebook samt Schnittmuster ist nicht von mir, sondern von YvaR. und heißt Flotte Beinfreiheit. Vielleicht kennst du es auch schon? Es ist auf jeden Fall ein sehr beliebtes Nähprojekt für Erwachsene, über das ich in etlichen Nähgruppen immer mal wieder gestolpert bin.

Werbung



Für die Flotte Beinfreiheit gibt es auch im Ebook eine gute, bebilderte Anleitung. Trotzdem dachte ich, ein zusätzliches Video kann nicht schaden. Besonders für Nähanfänger kann es hilfreich sein, die einzelnen Schritte nachvollziehen zu können.

flotte beinfreiheit nähen schnittmuster kostenlos gratis damenhose pumphose diymode jerseyhose hose jersey einfach video anleitung

Das Schnittmuster enthält die Größen von XS bis XL. Du kannst diese Damenhose in etlichen Varianten nähen. Im Video zeige ich dir eine einfache Version aus Jersey mit hohem Bund und Gummizug als Beinabschluss.

flotte beinfreiheit nähen schnittmuster kostenlos gratis damenhose culotte jerseyhose hose jersey einfach video anleitung

Eine weitere, einfache Variante habe ich als Vorbereitung zum Video genäht. Hier habe ich den Bund noch etwas höher gesetzt und unten kein Gummi eingearbeitet. So ist eine elegante aber trotzdem sehr gemütliche Culotte, mit weit geschnittenen Beinen entstanden.

Werbung



flotte beinfreiheit nähen schnittmuster kostenlos gratis damenhose pumphose diymode jerseyhose hose jersey einfach video anleitung

Material und Werkzeug

Die Hose lässt sich aus Jersey oder auch aus dünneren festen Stoffen nähen. Das Bündchen sollte jedoch immer aus einem dehnbaren Stoff genäht werden. Ich finde, aus Jersey wirkt die Hose etwas sportlicher, aus Webware ist es eher eine schöne Sommerhose im Hippiestyle. Bitte beachte die Angaben im Ebook zur Größenauswahl, falls du dich für Webware entscheidest.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster & Ebook „Flotte Beinfreiheit“ von Yva R. (der Link geht nun zu Yvonnes Facebook Seite! Im ersten Post ist dann der Link zu ihrer Dropbox, wo du das Schnittmuster findest. Bitte hinterlasse ihr in jedem Fall ein Like für ihre Arbeit, wenn du das Schnittmuster runterladen möchtest.)
– Stoff, je nach Größe (ich habe ca 150cm benötigt)
– Gummiltze
– passendes Garn

Flotte Beinfreiheit nähen / Video-Anleitung:

Für mich ist diese Jerseyhose eine gemütliche Hose für Zuhause. Sicherlich kann man sie auch toll zum Sport oder Yoga anziehen. Ich bin gespannt, wie du deine Flotte Beinfreiheit umsetzen wirst! Wie im Video erwähnt, kannst du zusätzlich Taschen einarbeiten oder am Bündchen Ösen einbringen, um ein Bändchen durch den Bund zu ziehen. Im Schnittmuster ist außerdem eine Variante mit einem tief sitzendem Bund eingezeichnet, sowie eine Linie um eine Shorts zu nähen. Eigentlich unglaublich, dass dieses tolle Projekt ein Freebie ist. Hier findest du Yvonnes Instagram und Facebook, wenn du ihr ein bisschen Liebe für ihre Arbeit zurückgeben möchtest. ;-) <3

flotte beinfreiheit nähen schnittmuster kostenlos gratis damenhose culotte jerseyhose hose jersey einfach video anleitung

Meine schwarze, weit geschnittene Hose gefällt mir besonders gut. Ich muss allerdings sagen, dass sie bei mir viel zu lang ist. Also mit hohen Schuhen perfekt, nur trage ich die fast nie. Grundsätzlich ist es natürlich besser, wenn das Schnittmuster zu lang ist, kürzen kann man ja immer noch. Auch in der Pumpvariante würde ich nächstes Mal ein klein wenig von Länge nehmen. Ich denke, es ist auch Geschmacksache und ich wollte dir einfach hier erst mal zeigen, wie das Schnittmuster aussieht, wenn man es genau so umsetzt, wie beschrieben.

Werbung



flotte beinfreiheit nähen schnittmuster kostenlos gratis damenhose culotte jerseyhose hose jersey einfach video anleitung

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Mehr / Werbung



Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du alle DIY MODE Anleitungen in der Übersicht:

DIY-MODE-anleitungen-nähen-blog-ideen

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte eine kostenlose Benachrichtigung, wenn neue Beiträge oder Schnittmuster erscheinen!
Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.