Kleine Stoffkunde zu Leinen! *Werbung

Veröffentlicht in: Stoffe / Material / Werkzeug, Tipps 0

Was ist Leinen und wie wählt man den richtigen Leinenstoff aus?

In diesem Beitrag erfährst du Wissenswertes zum Thema Leinen! Was genau ist Leinen eigentlich, welche Arten von Leinenstoff gibt es und wie erkennt man, ob er von hoher Qualität ist? In diesem Beitrag wirst du alle Antworten auf diese Fragen erhalten. Leinen ist ein ganz besonderes und natürliches Material, welches immer auch eine besondere Wirkung erzielt. Er wirkt superelegant und ist trotzdem sehr einfach zu verarbeiten. 

Was ist Leinen?

Leinen ist ein Textil auf Flachsbasis, das hauptsächlich für Haushaltswarenanwendungen verwendet wird. Während Leinen Baumwolle ähnlich ist, wird es aus Fasern hergestellt, die aus den Stielen der Flachspflanze stammen, anstatt aus den Kapseln, die um Baumwollsamen wachsen. Kleidungsstücke aus Leinen sind in heißen und feuchten Klimazonen besonders vorteilhaft.

Welche Arten von Leinenstoff gibt es?

Während alle Arten von Leinen aus verarbeiteten und gesponnenen Flachsfasern hergestellt werden, gibt es vier Hauptvarianten bei den Webtechniken, die zu unterschiedlichen Arten von Leinen führen:

  • Damastleinen: Diese Art von Leinen ist reich verziert und zart und wird auf einem Jacquardwebstuhl geformt, um ein Endergebnis zu erzielen, das der Stickerei ähnelt. Damastleinen sind nicht für den täglichen Gebrauch gedacht und werden häufiger in Dekorationsartikeln verwendet.
  • Leinwandbindung: Diese Art von Leinen wird zur Herstellung von Geschirrtüchern, Baumwollhandtüchern und Handtüchern verwendet. Da es relativ locker gewebt ist, ist es sehr haltbar, leidet jedoch nicht unter einer signifikanten Verringerung der Haltbarkeit.
  • Locker gewebter Leinen: Diese Art von Leinen ist stark saugfähig, aber auch die am wenigsten haltbare. Es wird üblicherweise zur Herstellung von wiederverwendbaren Windeln und Damenbinden verwendet.

Wenn du nach einem bewährten Luxus Stofflieferanten in Deutschland suchst, kannst du Leinenstoffe zum Beispiel bequem online kaufen bei Slantastoffe*.

Woran erkennt man hochwertige Meterware aus Leinen-Stoff?

Obwohl es nicht immer angegeben ist, kann die Identifizierung des Herkunftslandes ein nützlicher Indikator für die Qualität der Stoffe sein. Irland, Italien und Belgien haben alle eine lange Geschichte in der Herstellung von Luxuswäsche. Daher ist das Produkt aus diesen Ländern typisch für höchste Qualität. Außerdem kannst du schauen, ob Webfehler vorliegen. Während Leinen natürliche Slubs enthält (eine Kombination aus dünneren und dickeren Fäden), solltest du dennoch überprüfen, ob es sich um die natürliche Textur des Stoffes handelt oder, ob unbeabsichtigte Unregelmäßigkeiten im Gewebe zu erkennen sind.

 

Welche Projekte kannst du aus Leinen nähen?

Aus Leinen kannst du weitaus mehr als Küchenhandtücher nähen! Es gibt mittlerweile viele tolle Bücher mit Schnittmustern, um Kleidung aus Leinen zu nähen. Hier sind drei Bücher zum Thema Leinen*, die ich dir ans Herz legen kann. Übrigens gibt es bei Slantastoffe* auch tolle Jerseys mit Baumwoll-Leinen Mischung! :-)

Ich hoffe diese kleine Stoffkunde hat dir gefallen! Vielleicht wird dein nächstes Projekt aus Leinen genäht? Ich wünsche dir schon mal viel Freude dabei.

Liebe Grüße, deine
eliza

*WERBUNG / Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Slantastoffe entstanden.

Auf Pinterest merken?


Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.