Kindle Hülle nähen mit Schnittmuster / Tablet Tasche selber machen

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du ganz einfach eine Hülle für deinen Kindle (Paperwhite)* oder andere E-Reader und Tablets mit ähnlichen Maßen, selber nähen kannst. Ich liebe Bücher und ich liebe Reisen. Früher musste man für eine längere Reise alleine fürs Flugzeug schon zwei dicke Wälzer mitnehmen und am Urlaubsort angekommen, war man mit dem ersten schon durch. Und dann stellte man sich die Frage, ob man das Teil wieder mit zurück schleppen soll. Zumindest erging es mir immer so. Bis ich endlich meinen heißgeliebten Kindle hatte. Ich habe eine kleine „Das möchte ich bald lesen Liste“ und immer bevor ich eine Reise antrete, lade ich mir eines dieser Bücher runter, lade mein Kindle auf und bin happy. Damit der E-Reader gut geschützt ist, habe ich eine Hülle dafür entworfen und auch ein Schnittmuster erstellt, welches du dir hier runterladen kannst.

kindl huelle naehen tablet huelle selber selbst machen paperwhite schnittmuster kindlhuelle tasche fuer

Das Schnittmuster ist geeignet für E-Reader und Tablets mit Maßen, die in etwa diesen hier entsprechen:

12 cm x 17 cm x 1 cm. Etwas kleiner ist natürlich auch kein Problem. Die Hülle wird mit einer einfachen Klappe und einem Verschluss deiner Wahl geschlossen.

kindl huelle naehen tablet huelle selber selbst machen paperwhite schnittmuster kindlhuelle tasche fuer

Ich habe mich für einen Magnetverschluss entschieden, da ich diesen sehr praktisch finde. Außerdem muss man im Vergleich zu Druckknöpfen keinen Druck ausüben, der möglicherweise dem Inhalt schaden könnte. Du kannst aber auch KamSnaps oder einen normalen Knopf anbringen.

kindl huelle naehen tablet huelle selber selbst machen paperwhite schnittmuster kindlhuelle tasche fuer

Innen und außen schön. Die Anleitung für die Kindle Hülle enthält keine außen sichtbaren Nähte und eignet sich wunderbar für alle die gerne „sauber“ arbeiten, auch ohne Overlock.

Material und Maße

Ich empfehle dir feste Baumwollstoffe zu verwenden die weder zu dünn, noch dehnbar sind. Die Maße kann ich nur in etwa angeben. Der Stoffverbrauch kommt auch darauf an, wie du deine Stoffe zusammen stellen möchtest. So könntest du zum Beispiel die Klappe aus einem ganz anderen Stoff machen oder deinen Außenstoff zusätzlich mit Bändern und Borten schmücken. Auf jeden Fall benötigst du für dieses Projekt nicht sehr viel Material!

– Schnittmuster

– 2 feste Baumwollstoffe* / je ca 23 x 38 cm

Vlieseline H630 oder H640* ca 23 x 38 cm

– Magnetverschluss*

– optional etwas Pappe oder Vlieseline (zB H250) zum Verstärken

– passendes Garn

*Affiliate-Links

kindl huelle naehen tablet huelle selber selbst machen paperwhite schnittmuster kindlhuelle tasche fuer

Werkzeug

– Nähmaschine*

– Bügeleisen

– Stoffscheren

– Stecknadeln

– etwas zum Anzeichnen

– feuchtes Tuch

 

Kindle Hülle / E-Reader oder Tablet Tasche nähen // Video-Anleitung:

In der Video-Anleitung zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du die Kindle Hülle ganz einfach selber nähen kannst.

Hier siehst du die Hülle für den Kindle Paperwhite auch nochmal aus einem anderen Stoff.

kindl huelle naehen tablet huelle selber selbst machen paperwhite schnittmuster kindlhuelle tasche fuer

Bald kommt schon Weihnachten, vielleicht kennst du jemanden der gerne liest. Wie wäre es, einen Kindle* mit einer selbst gemachten Hülle zu verschenken? Ich finde es ist auch für Männer toll, da ein Kindle etwas super praktisches, technisches ist und zusammen mit der selbst genähten Hülle trotzdem ein persönliches und einzigartiges Geschenk wird.

kindl huelle naehen tablet huelle selber selbst machen paperwhite schnittmuster kindlhuelle tasche fuer

Ich liebe meine neue farbenfrohe Kindle Hülle, ich mag aber auch die schlichte in schwarz / weiß. Wer hätte das gedacht? :-P Ich bin super gespannt, wie du deine Hülle gestalten wirst und würde mich sehr über ein Foto von deinem fertigen Werk freuen! Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymde #diymode #diymodenschau versehen.

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen!

Liebe Grüße, deine
eliza

Diese Idee auf Pinterest merken? ;-)
Kindlehülle mit Schnittmuster nähen Hülle Kindle Cover Tasche Paperwhite DIY MODE Nähanleitung Video Geschenkidee

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

7 Responses

  1. Lern es schreibe
    |

    Kindle. Es heißt Kindle.

    • Eliza
      |

      Oh je…. ich habe es jetzt geändert. Ich weiß gar nicht, wie ich sowas übersehen konnte. Danke für dein Kommentar. LG Eliza

  2. Das ist ja cool! Wäre ein super Geschenk für meine Tochter :)

    Liebe Grüße,
    Filiz
    http://www.filizity.com

  3. Carina
    |

    tolle Idee, kann ich meiner Mutter zu Weihnachten nähen! toller Beitrag

  4. Nicole
    |

    Hallo,
    die Hülle sieht traumhaft aus.
    Wo hast du den Stoff dem gekauft bzw. kannst du mir einen Onlineshop empfehlen?
    Danke :)
    LG Nicole

  5. Kerstin Landmesser
    |

    Sehr schöne und praktische Hülle. Habe sie für mein Tolino genäht und dann gleich noch angepasst für mein Handy und mein Tablet. Somit ist jetzt alles sicher verstaut.
    Danke

  6. Janina
    |

    Vielen Dank für die Anleitung! Habe vor allem mit dem Einsetzen des Verschlussmechanismus gehadert und so hat’s super geklappt :)

Schreibe einen Kommentar