Collegeblock Hülle nähen

Collegeblöcke sind super praktisch. Sie eignen sich toll für Schule, Uni und Arbeit oder auch als großes Notizheft für Zuhause. In dieser Nähanleitung zeige ich dir, wie du Schritt für Schritt eine eigene, individuelle Hülle aus Stoff, für deinen Collegeblock selbst machen kannst. Als kleine Extras hat diese Hülle vorne ein aufgenähtes Stiftetäschchen und innen liegend zwei Fächer, eins für Postkarten und eins für Visitenkarten.

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode

Werbung



Für dieses DIY habe ich mit Stoffe.de zusammen gearbeitet. Ich durfte mir Stoffe aus einer wunderschönen Stoff-Kollektion namens „Tula Style“ aussuchen. Hier kannst du dir die ganze Kollektion „Tula Style“ anschauen:www.stoffe.de/tula-style Für welchen Stoff hättest du dich entschieden? :-)

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 1

Hier ist die genaue Auflistung aller Materialien und Werkzeuge.

Material:
– Hauptstoff A Tula Style Flower 1* (ca 35cm)
– Innenstoff B Fahnentuch petrol* (ca 35cm)
Elastisches Zierband* (ca 30cm)

Werkzeug:
– Lineal zum Zuschneiden
– Handmaß und Zeichendreieck
– passendes Garn
– Stoffschere
– Stecknadeln
– Schneiderkreide
– Nähmaschine & Bügeleisen

*Affiliate-Links

Schnittmuster DIY MODE

DIY-Collegeblock-Hülle-nähen-selbst-machen-Freebook-Anleitung-kostenlos-Schnittmuster-diymode-Material

Maße und Zuschnitt

Hauptteil: 1x Stoff A, 1 x Stoff B
48,5 * 32,5 cm

Innenteil: 2x Stoff B
42 * 32,5 cm (gefaltet zu 21 * 32,5)

Stiftetasche: 1x Stoff B
28 * 8 cm (gefaltet zu 14 * 8 cm)

Kartenfach: 1x Stoff A
10 * 11,5 cm (gefaltet zu 5 * 11,5 cm)

Din a 5 Fach: 1x Stoff A
20 * 18 cm (gefaltet zu 10 * 18 cm)

Gummiband: ca 30 cm

Alle Maße beinhalten 1cm Nahtzugabe. Das Gummiband wie im Video mit etwas Zug anbringen.

Werbung



Und hier ist die Schritt für Schritt Video Anleitung: Collegeblock Hülle nähen

Da ich sehr glücklich mit dem Ergebnis bin und auch seit kurzem eine neue Kamera* habe, folgen hier noch ein paar Bilder <3

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 7
Collegeblock Hülle Detail: Stiftetäschchen
DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 2
Collegeblock Hülle Frontansicht
DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 6
Detail: Stoff „Flower 1“ aus der Kollektion „Tula Style“ von Stoffe.de und verschnörkeltes Gummiband
Selbstauslöser NX Mini
Zwischendurch den „Lächel-Selbstauslöser“ von meiner neuen Kamera* testen :-)
DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 4
Collegeblock Hülle mit Innenfächern

 

DIY Collegeblock Hülle nähen selbst machen Freebook Anleitung kostenlos Schnittmuster diymode 8
Detailansicht Collegeblock Hülle

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Diese Idee auf Pinterest merken? ;-)

Collegeblock Hülle Blockhülle Hefthülle Schule Uni freebie kostenlose Anleitung Idee nähen Nähanleitung Nähidee für Anfänger Nähanfänger Kleinigkeit Geschenk DIY MODE

Weitere tolle Projekte für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

14 Responses

  1. Annabell
    |

    Hi Eliza,
    ich habe grade die Collegeblockhülle nach genäht. Ich finde das DIY super, es ist kinderleicht und meiner Meinung auch für Nähanfänger geeignet. Und meine Blöcke sehen in der Schule nicht mehr so langweilig aus wie die von meinen Mitschülern.
    Liebe grüße Annabell

    • Eliza
      |

      Hallo Annabell, vielen Dank für deine liebe Rückmeldung. Wenn du Lust hast schick mir doch mal ein Foto von deinem Werk ☺ Liebe Grüße Eliza

  2. Karin
    |

    Hallo Eliza, was für eine schöne Anleitung! Ich Nähe die Hülle gerade nach :-) Kurze Frage: Wie rum liegt beim Zusammennähen der vier Teile am Ende der oberste Stoff, also das Innenteil, das man nur wenig sieht? Auch ganz normal mit der linken Seite oben? Danke!

    • Eliza
      |

      Hallo Karin, ich hoffe ich bin nicht zu spät mit der Antwort. Also alles was „schön“ ist, liegt innen und schaut sich an. Liebe Grüße Eliza

  3. Mona
    |

    Hallo Eliza,
    danke für deine tolle Anleitung. Ich konnte ihr richtig gut folgen. Ich habe, wie du auch vorgeschlagen hattest, Vlieseline mit eingenäht: Ich habe eins der Hauptteile und jeweils die (gefalteten) Hälften der Innenteile verstärkt. Die Hülle sieht super süß aus und ist jetzt auf dem Weg zu meiner Mama als kleines Muttertagsgeschenk. Vielen Dank, dass du deine Idee so super für uns alle aufgearbeitet hast!

  4. Dana
    |

    Oh, was für eine schöne Idee! ich werde es für eine Freundin zum Geburtstag nach nähen :-)
    Ich hoffe ich bekomme es gut hin.

  5. Marlies Stoll
    |

    Hallo Eliza,
    mir gefällt Deine Anleitung supergut. Hat mich sehr angesprochen – vielleicht schaffe ich auch als Nähanfänger dieses tolle Projekt umzusetzen!
    Lieben Gruß von Marlies!

  6. Melina
    |

    Das ist eine ganz wunderbare Hülle. Hast Du vielleicht auch die Maße für einen DIN A 5 Block? Liebe Grüße Melina

  7. Astrid Adler
    |

    Hallo Eliza, das ist sehr gut erklärt und ich habe eine schöne Hülle nachgenäht. Passt perfekt. Liebe Grüße, Astrid

  8. Hallo Eliza,
    Vielen Dank für die super tolle Anleitung!! Ich glaube, meine Ergebnisse hast du ja bereits auf Instagram gesehen :)
    lg, Lisa von crafttherapy.blog

    • Eliza
      |

      Ja das habe ich gesehen, wirklich schön geworden! Liebe Grüße und weiter so! ;-)

  9. Ute
    |

    Hallo Eliza,
    auch von mir ein Kompliment und großes Dankeschön für die super tolle Anleitung.
    Ich hab auch viel kleine Blöcke im Gebrauch, deshalb gibt es nun auch eine kleine Hülle.
    Antwort für Melina (Größe Hauptteil 38,5 x 23,5/Innenteil 30 x 23,5/ Fach 24 x 10/Stift 12 x8/
    Gummibank 21 cm)

  10. Mel
    |

    Super schöne Anleitung und für mich als blutige Anfängerin gut geeignet. Vielen lieben dank für dieses tolle Video. Ich habe das ganze für meinen Linkshänder-collegeblock quasi umgedreht. Ging super.
    Werde mir noch weitere Anleitungen von dir ansehen. Lg

  11. Sarah L.
    |

    Huhu :) super tolle Anleitung. Allerdings hab ich einen „Block“,der diese großen Ringe hat. Kann ich das einfach iwie etwas größer machen? Sonst passt das dort ja nicht rein. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar