Bucket Bag nähen / Tasche mit DIY MODE Schnittmuster

eingetragen in: DIY, Nähen | 0

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du eine angesagte Bucket Bag nähen kannst.





Bucket Bags sieht man zurzeit überall, kein Wunder, sie sind nicht nur sehr schön, sondern auch sehr praktisch. Diese Taschen sind außerdem richtige Klassiker und haben das Potential für die perfekte, etwas größere, Alltagshandtasche. Ein schöne Näh-Idee für alle Anfänger und Fortgeschrittenen, die schnelle und unkomplizierte Projekte lieben. Das Schnittmuster ist ganz einfach gehalten, die Tasche besteht aus wenigen geraden Nähten und ist in etwa 2-3 Stunden fertig.
Bucket Bag nähen DIY MODE Schnittmuster PDF zum Runterladen - Beuteltasche Tasche aus Stoff
Es muss nicht immer Leder sein. Viele Bucket Bags sind aus Leder oder Kunstleder und das hat natürlich Vor- und Nachteile. Die DIY MODE Bucket Bag wird aus ganz normalem Stoff gemacht und benötigt auch keine weiteren Materialien, wie zB Ösen. Du hast Baumwollstoff und Vlieseline zuhause? Dann kannst du sofort loslegen! Das PDF Schnittmuster für die Bucket Bag, bekommst du hier.





Eine selbst genähte Tasche ist natürlich auch eine schöne Geschenkidee für eine gute Freundin, Schwester, modebewusste Teenie-Tochter oder auch Mutter. Ganz individuell und mit Liebe gemacht, ohne zB die Kleidungsgröße der Beschenkten wissen zu müssen.

Bucket Bag nähen DIY MODE Schnittmuster PDF zum Runterladen - Beuteltasche Tasche aus Stoff

Maße der fertigen Bucket Bag:

Höhe 30 cm /  Breite 24 cm / Tiefe 14 cm / Trägerlänge 70 cm

Ein toller Begleiter für den Alltag. Die Bucket Bag wirkt klein, ist aber ein richtiges Raumwunder. Was alles reinpasst, zeige ich dir im Video.

Bucket Bag nähen DIY MODE Schnittmuster PDF zum Runterladen - Beuteltasche Tasche aus Stoff

Details der Bucket Bag:

♥ Einfacher Tunnelzug

♥ Zugband mit dekorativen Knoten

♥ Extra Innentasche/n nach Wunschmaß

Bucket Bag nähen DIY MODE Schnittmuster PDF zum Runterladen - Beuteltasche Tasche aus Stoff

Material und Werkezeug für die Bucket Bag:

Welche Stoffe und Verstärkungen du für die Tasche benötigst, hängt ein wenig davon ab, wie deine fertige Tasche am Ende sein soll. Hier sind zwei Beispiele, an die du dich halten kannst. Du kannst natürlich auch selbst experimentieren, welche Festigkeit für dich am Besten ist.

Tipp!

Eine feste Tasche, die in Form bleibt, wenn du sie hinstellst oder sie voll beladen ist gelingt so:

Als Außenstoff benötigst du einen festen Stoff, der für Taschen geeignet. Canvas, Panama, ein nicht dehnbarer Jeansstoff, ein normaler Baumwollstoff, mit Volumenvlies (zB H630) oder der Schabracken-Einlage S320 verstärkt, kommen in Frage.

Als Innenstoff kannst du einen Baumwollstoff oder Leinen mit Vlieseline H250 verstärken.

Es wird nur der Hauptteil der Tasche verstärkt. Dein Nähmaschine sollt in der Lage sein, so viele Stofflagen übereinander zu verarbeiten.

Eine weiche Beuteltasche gelingt so:

Es reicht, wenn du den das Hauptteil des Außenstoffs mit Vlieseline H250 verstärkst.

Material
– Schnittmuster
– Feste Baumwollstoffe / insgesamt ca 75 cm (bei 150 cm breitem Stoff)
– optional: Vlieseline H250, Volumenvlies H630, Schabrackeneinlage s320
– passendes Garn

Werkzeug
– Nähmaschine
– Bügeleisen
– Stoffscheren
– Stecknadeln
– etwas zum Anzeichnen

Bucket Bag nähen / Video-Anleitung:

Ich habe die Bucket Bag gleich zwei Mal genäht. Einmal fast unifarben in schwarz, mit Blümchen-Zugband und geblümtem Innenleben und einmal in einer schlichten Ethno-Variante. Ich denke ich habe damit schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk parat, auch wenn ich die Taschen gerne selbst behalten würde! :-D

Bucket Bag nähen DIY MODE Schnittmuster PDF zum Runterladen - Beuteltasche Tasche aus Stoff




Bucket Bag nähen DIY MODE Schnittmuster PDF zum Runterladen - Beuteltasche Tasche aus Stoff

Wie immer bin ich extrem gespannt, was du aus dieser Anleitung machst, welche Stoffe, Farben und Muster du verwendest und wie du die einzelnen Schnitteile kombinierst. Ich selbst bin ja immer sehr zurück haltend mit meiner Auswahl und von daher ist es einfach toll, wenn ich mir anschauen kann, wie du diese Idee umsetzt. Ich freue mich sehr, wenn du mir ein Foto von deiner Kreation schickst. :-) Du kannst mir Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymde #diymode #diymodenschau versehen. Jetzt wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nähen! Falls du Fragen zur Anleitung hast, schreib sie gerne in die Kommentare, dann kann ich sie für alle beantworten.

Hier geht es zum Schnittmuster für die DIY MODE Bucket Bag!

Liebe Grüße, deine
eliza

Noch mehr Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte kostenlos alle neuen Anleitungen und Beiträge direkt in dein Email Postfach!

Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Bitte hinterlasse eine Antwort