Upcycling Jeansrock nähen / *Werbung

Veröffentlicht in: DIY Anleitungen, Nähen, Upcycling 1

In diesem Beitrag zeige ich dir, in Kooperation mit Gütermann creativ, wie du einen maßgeschneiderten Bahnenrock aus einer alten Jeans nähen kannst. Wie du mittlerweile vielleicht weißt, liebe ich Upcycling Projekte aus Jeans. Das Material ist einfach unschlagbar in vielerlei Hinsicht. Das Besondere an diesem Rock ist, dass wir die Jeans komplett zerlegen und etwas wirklich Neues daraus kreieren. Diese Anleitung richtet sich eher an fortgeschrittene SchneiderInnen oder an sehr ambitionierte NähanfängerInnen.

Upcycling Idee Rock aus Jeans nähen

In der Video-Anleitung hier unten auf der Seite erkläre ich Schritt für Schritt, wie du deine Maße nehmen kannst, um daraus ein eigenes Schnittmuster zu erstellen. Das Schnittmuster kannst du natürlich auch für einen Rock aus einem anderen Stoff verwenden. Denn so ein Bahnenrock lässt sich nicht nur aus Jeans schön umsetzen.

Upcycling Idee Rock aus Jeans nähen

Im Video erkläre ich dir, wie ein verdeckter Reißverschluss eingenäht wird und wie professionelle Kappnähten (die typischen Jeansnähte) entstehen. Als Bündchen übernehmen wir den „alten“ Bund der Jeans, um das Upcycling ein bisschen hervorzuheben.


Material und Gütermann Creativ Profi Jeansnähfaden Set

Material und Werkzeug

Für dieses Upcycling habe ich mit Gütermann creativ zusammen gearbeitet. Mir wurde ein tolles Set mit dem Profi-Jeansfaden DENIM 100m zur Verfügung gestellt. Mit diesen typischen, dickeren Jeansnähfäden lassen sich die tollen Jeansnähte ganz einfach nähen und sie sehen richtig professionell aus.

Das Set aus meinem Video findest du hier!

Material und Gütermann Creativ Profi Jeansnähfaden Set

Für dieses DIY benötigst du:

– alte Jeans (sollte dir möglichst zu groß sein!)
Profi-Jeansfaden DENIM 100m von Gütermann creativ
– Reißverschluss (22cm oder länger)
– Packpapier, verschiedene Lineale, Bleistift
– Nähmaschine, Jeansnadeln
– Bügeleisen
– Stecknadeln, Stoffklammern, Stoffscheren, Auftrenner

Upcycling Jeansrock nähen / Video-Anleitung:

Übrigens ist dieses Video ebenfalls auf dem YouTube Kanal von Gütermann creativ zu finden. Und dort gibt es in Zukunft weitere Videos mit Nähanleitungen. Also ein Abonnement dort lohnt sich auch. Oder du folgst Gütermann creativ auf Instagram, um neue Projekte und Produkte nicht zu verpassen. ;-)

Ich finde meinen Rock richtig schön und werde ihn sicherlich oft tragen! Ich habe ihn hier für die Bilder extra etwas winterlich mit Strumpfhose und Stiefeln gestylt. Auf Fuerteventura trage ich ihn allerdings sicherlich etwas anders, da werde ich bestimmt mal ein Foto auf Instagram zeigen. Hier siehst du den Rock noch mal im Detail sowie eine Ansicht von vorne und hinten.

Upcycling Idee Rock aus Jeans nähen

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten und auf Instagram kannst du mich in deinen Werken mit @diymode.de taggen oder die Bilder mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Gütermann creativ enstanden.

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)
Upcycling Idee Rock aus Jeans nähen

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich über 25.600 DIY-Begeisterten Newsletter Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

  1. Simone Reiher
    | Antworten

    Eine tolle Idee den Rock den du aus einer Hose genäht hast so einen Enlichen Rock hat die Britta von
    Bla bla auch genäht ..
    Bleib gesund und Liebe Grüße Simone…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.