Tellerrock Bahati nähen / Jerseyrock mit Gummibund

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du einen tollen, einfachen Rock aus Jersey nähen kannst. Schritt für Schritt lernst du in der Video-Anleitung, wie du diesen Tellerrock mit Gummibund selber nähen kannst. Für den schwierigsten Teil, die Rundung am Bund, erhältst du eine gratis Vorlage in den Größen 34-50. Ob Nähanfänger oder Profi, dieser Rock gelingt garantiert!

Tellerrock nähen / Jerseyrock mit Gummibund

Ich habe diesen Rock, Tellerrock „Bahati“ getauft. Streng genommen ist er kein Tellerrock, da die untere Kante asymmetrisch verläuft. Er wird allerdings genauso verarbeitet und mit dem gratis Schnittmuster könntest du dir auch normale Tellerröcke nähen.

Tellerrock nähen / Jerseyrock mit Gummibund

Ich liebe Nähprojekte, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen und unkompliziert sind. Genau so wie Tellerrock „Bahati“. Er benötigt gerade mal drei Nähte. Da die Kanten nicht versäubert werden müssen, kann er mit einer normalen Haushaltsnähmaschine genäht werden, du brauchst also keine Overlock! Wenn die Vorlage erst mal runtergeladen ist, benötigst du wahrscheinlich 15-30 Minuten, um den Rock herzustellen. :-)


Tellerrock nähen / Jerseyrock mit Gummibund

Hinweis zum Material

Der Rock wird aus etwas mehr als einem Meter Stoff und einem breiten Gummiband genäht. Mein hübsches Glitzergummiband gibt es übrigens hier* in verschiedenen Farben. Achte auf jeden darauf, dass dein Stoff dehnbar ist. Außerdem solltest du keinen Stoff nehmen, der ein Muster hat, welches nur in eine Richtung funktioniert! Am besten eignet sich wahrscheinlich ein unifarbener Jerseystoff mit ein wenig Elasthan*. Bei mir ist zum Beispiel die Rückseite nicht bedruckt und so schimmert manchmal die weiße Rückseite bei Bewegung durch.

Für dieses DIY benötigst du:

Schnittmuster / Vorlage für Tellerrock „Bahati“
Jersey* ca. 110cm bei einer Stoffbreite von 140cm
5 cm breites Gummiband* (die Länge richtet sich nach deinem Taillenmaß)
– passendes Nähgarn

Werkzeug
– Nähmaschine
– Messwerkzeug (Lineale, Maßband)
– Stoffschere
– Stecknadeln

Tellerrock nähen / Video-Anleitung:

Hast du meinen YouTube Kanal schon abonniert? Klicke einfach hier auf den Button, um die neuesten DIY MODE Videos nicht zu verpassen!

Ich liebe meinen neuen Rock! So easy und trotzdem durch den unregelmäßigen Abschluss etwas ganz Besonderes.

Tellerrock nähen / Jerseyrock mit Gummibund

Schnittmuster DIY MODE

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten, oder auf Instagram mit den Hashtags #diymode #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

*Affiliate-Link

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)
Tellerrock nähen / Jerseyrock mit Gummibund

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich 63.716 DIY-Begeisterten Newsletter und Social Media Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.