Einfache Tasche nähen / Mit Schnittmuster

Veröffentlicht in: DIY Anleitungen, Nähen 0

In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du eine einfache, praktische und schöne Tasche selber nähen kannst. Für Tasche „Kitabu“ gibt es ein Schnittmuster, du findest es hier. Ich war auf der Suche nach einer etwas größeren Handtasche, in der ich auch mal ein Buch oder ein Strickjäckchen mitnehmen kann. Meine Idee war ein Mix aus praktischer Handtasche und lässigem Beutel. Rausgekommen ist diese schöne Tasche! Die Nähanleitung ist auf jeden Fall auch für Anfänger geeignet.

Einfache Tasch naehen
DIY MODE – Einfache Tasche Kitabu

„Kitabu“ ist eine mittelgroße Tasche. Nicht zu groß und nicht zu klein. Du bekommst hier deine wichtigsten Dinge wie Portemonnaie, Handy etc verstaut, aber eben auch mal ein Buch, einen Schal oder eine größere Kosmetiktasche. Innen gibt es zwei offene extra Innenfächer und ein Reißverschlussfach. Das Schnittmuster enthält zwei verschiedene Trägerlängen.

Einfache Tasch naehen
DIY MODE – Einfache Tasche Kitabu

Wie einfach oder schnell die Tasche genäht wird, entscheidest du eigentlich selbst. Vom einfachen Stoffbeutel mit vorgefertigten Gurtbändern bis hin zur verstärkten, gut geformten Handtasche mit praktischen Innenfächern, ist alles möglich. In der Video-Anleitung zeige ich dir natürlich die aufwendigste Variante.

Diese enthält:

  • Verstärkte Außenstoffteile
  • selbst genähte Träger
  • Keile, um die Tasche zu formen
  • 2 offene Innenfächer
  • 1 Reißverschluss-Innenfach
  • Knopf zum Verschließen

DIY MODE – Einfache Tasche Kitabu

Material und Werkzeug

Als Material für die Tasche eignen sich besonders gut dickere, festere Stoffe. Zum Beispiel Canvas, Jeans oder natürlich auch Kunstleder! Als Innenstoff kannst du normale Baumwollstoffe verwenden. Die Träger fertigst du entweder aus deinem Außenstoff oder nimmst Gurtband (2,5cm breite) oder fertige Kunstlederträger.

Für dieses DIY benötigst du (Variante wie im Video):

Schnittmuster
– Außenstoff 95 cm x 75 cm
– Innenstoff 80 x 35 cm
– 20 cm Reißverschluss
– 1 Druckknopf
– passendes Garn

Praktische Hilfsmt, die ich im Video verwende*:
Wendetool
Ecken- und Kantenformer
Wondertape

Einfache Tasche „Kitabu“ nähen / Video-Anleitung:

Hast du meinen YouTube Kanal schon abonniert? Klicke einfach hier auf den Button, um die neuesten DIY MODE Videos nicht zu verpassen!

Ich liebe meine „Kitabus“ und habe sie schon für die unterschiedlichsten Unternehmungen verwendet. Als Begleitung für einen Lesenachmittag (Buch), zu einer Modenschau (kleines Stativ zum Filmen) oder für einen normalen Tag, an dem ich einiges draußen zu erledigen hatte (extra Einkaufsbeute und Strickjacke). Ich bin gespannt, was deine „Kitabu“ tragen wird!

Schnittmuster DIY MODE
DIY MODE – Einfache Tasche Kitabu

Ich wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachnähen! Wenn du diese Anleitung umgesetzt hast, würde ich mich sehr über ein Foto davon freuen. :-) Du kannst Bilder auf der DIY MODE Facebookseite posten und auf Instagram kannst du mich in deinen Werken mit @diymode.de taggen oder die Bilder mit den Hashtags #diymode und #diymodenschau versehen.

Liebe Grüße, deine
eliza

Als Nähinspiration auf Pinterest merken? ;-)

Einfache Tasch naehen
DIY MODE – Einfache Tasche Kitabu

Weitere tolle Beiträge für dich!

Du liebst DIY und MODE?

Schließe dich über 25.600 DIY-Begeisterten Newsletter Followern an und erhalte Neuigkeiten, Freebies und Infos zu Schnittmustern per Email.

Der Newsletter ist natürlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.

Mehr / Werbung



Noch mehr: angesagte Schnittmuster!

Hier findest du alle DIY MODE Schnittmuster in der Übersicht:

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar