Statement Wolle von Victoria Villasana





Seit einiger Zeit schon folge ich Victoria Villasana auf Instagram. Eigentlich vereint sie in ihrer Kunst so viele Dinge die ich liebe und toll finde, wie vielleicht sonst niemand. Zumindest fällt mir spontan wirklich niemand ein. Die Motive sind politisch und feministisch, aber auch durchzogen von Mode und Musik. Das Material? Schwarz-Weiß-Drucke und bunte Wolle. Die Technik: traditionelle Stickerei. Das Markenzeichen sind, die teilweise lang über das Bild hinausragenden, Wollfäden. Ihre Werke präsentiert Victoria Villasana nicht nur auf der eigenen Webseite, sondern auch als Streetart – was bei mir natürlich sofort für die doppelte Punktzahl sorgt!

Because #punk ass women are the coolest 💕

 

In all shapes, age, size and colours, something we all need to remember….❤️💛💚💙💜
The worst walls are the ones in our minds. I’m no longer accepting the things I cannot change…I’m changing the things I cannot accept… #AngelaDavis




 

Die gebürtige Mexikanerin lebt in London und nennt auch diese unterschiedlichen, kulturellen Einflüsse als Inspirationsquelle. Sie sagt außerdem:

“I really believe multicultural societies are richer, we should work for effective ways of cultural integration, of course there’s going to be challenges but if we keep our minds and hearts open it’s a very natural and positive thing that we shouldn’t be against.”

„Ich glaube wirklich, dass multikulturelle Gesellschaften reicher sind und wir für effektive Methoden der kulturellen Integration arbeiten sollten. Natürlich gibt es Herausforderungen, aber wenn wir unseren Geist und unsere Herzen offen halten, ist es ein sehr natürliches und positives Ding, und wir sollten uns nicht dagegen stellen.“

Ihre politische Einstellung lässt sich auch ohne diese Worte deutlich in der Kunst und der Auswahl ihrer „Modelle“ erkennen. Die passenden Zitate und ihre klare Meinung zu den Dingen, die sie thematisiert finde ich super schön und mutig. Deswegen zeige ich hier auch nicht „nur“ das Bild.

No president in USA history has been so rude and bully in the last centuries towards its neighbour country Mexico. The peso is at its lowest and he’s basically breaking all relations with us in so many levels. We feel humiliated by someone who we know doesn’t represent the majority of American people, yet #democracy has failed and his in power. This is not about being Democrat or Republican. This is about having a psychopath in power.
No one puts their children in a boat unless the water is safer than the land…
#refugees

Doch nicht nur die schweren aktuellen Themen werden bestickt, auch Musik- und Modekultur werden bunt miteinander vermischt. Ich persönlich würde von mir behaupten, dass Hip Hop meine Kultur ist und zwar wesentlich mehr, als die Kultur irgendeines Landes. Das „meine/unsere“ Kultur von solchen tollen KünstlerInnen zelebriert wird, lässt mein Herz schon höher schlagen. Frida Kahlo mit Wu Tang T-Shirt, eine Renaissance Dame mit Goldkette, Stussy Shirt und Supreme Beanie oder der Klassiker: Biggie im bunten Coogi. Hach ja, da wünscht man sich ein Haus zum Austatten!

‚Guerilla Renaissance‘ Shout out to all the women out there who are breaking the status quo and following their true self.




They have money for wars but they can’t feed the poor… #tupacshakur
If you don’t love yourself, I’ll make you see your own heart. 💛💚💜💙❤️ #biggie
Hip Hop Reinassance Portrait
America is Every Colour.
Hip Hop Frida

Im Dezember war ich tatsächlich mehrmals kurz davor, mir dieses Bild von Frida Kahlo im WuTang T-Shirt zu kaufen. Ich musste mich wirklich zurück halten und mir immer wieder sagen, dass ich erst vor kurzem ausgewandert bin und mir beim Auflösen meiner alten Wohnung vorgenommen hatte, nie wieder so viele Dinge anzuhäufen. Gut ein Kunstwerk von einer so talentierten Frau zu besitzen, ist vielleicht gar nicht mal so blöd, wer weiß, was aus ihr noch wird. Ich bin sehr gespannt und werde sie auf jeden Fall weiterhin fleißig verfolgen. Und das solltest du auch. ;-)

Victoria Villasana: Instagram / Webseite / Shop

Ich hoffe ich konnte dich mit diesen tollen Bildern inspirieren. Sticken an sich liegt ja zurzeit sowieso total im Trend und die Kunst von Victoria Villasana zeigt, wie neu und kreativ diese Technik eingesetzt werden kann.

Ich diesem Sinne wünsche ich dir einen wundervollen kreativen Tag – komme was Wolle! <3

Liebe Grüße, deine
eliza

Noch mehr: Ideen zum Nähen und Basteln!

Hier findest du eine Sammlung mit mehr als 50 DIY MODE Anleitungen:

diy-mode-anleitungen-naehen-basteln-blog-ideen-kleidung-trends-kostenlos-freebies-2016-2017

♥ Teilen & Unterstützen ♥

Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann teile ihn gerne mit deinen Freunden!

Du magst meinen Stil und hast Lust meine Arbeit zu unterstützen?

Dann schau doch mal in meinem Shop vorbei oder sag Hallo! auf Facebook, Instagram und YouTube<3

Hier gibt es auch ein Pinterest Board mit allen DIY MODE Anleitungen.

Du liebst DIY und MODE?

Erhalte kostenlos alle neuen Anleitungen und Beiträge direkt in dein Email Postfach!

Hier für den Newsletter anmelden:

Jetzt mit deinen Freunden teilen:

Bitte hinterlasse eine Antwort